Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Wie wichtig ist die Cache-Größe?

elsienco1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

nach einem Low-Level Format konnte ich meine Western 250GB wieder zu einer fehlerfreien Arbeit überreden, wohingegen meine Samsung und Seagate im Eimer sind.

Jetzt brauch ich ne neue Programm- und Systemplatte. Samsung kauf ich jedenfalls nicht mehr. Ich wollte eigentlich ne zweite Western nehmen, aber die 160GB Modelle (ATA) haben nur 2MB Cache. Ist das nicht ganz schön wenig? Und wie wichtig ist der Festplattencache in sich überhaupt?

MfG elsienco

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one Balzhofna „Naja. Ich finde, dass Statistiken und Ausfallquoten für sich sprechen...“
Optionen

ich besitze seit ca 2,5Jahren ein Raid 0 mit 4x160GB Maxtor Platten (6Y160PO)
wobei ich sagen kann das diese Platten ca in nem Abstand von 60 Tagen (2 Monaten) gekauft wurden und alle ein Unterschiedliches Herstellungsdatum aufweisen!

Das Raid rennt bei mir im Dauerbetrieb seit besagter Zeit und lief ohne Probleme von Anfang an.
Der Betrieb wurde nur mal kurz durch den Einbau weiterer Platten in das System unterbrochen.

Nach ner gewissen Zeit hab ich festgestellt das meine 250er Seagate und 2x 200er WD ziemliche Mucken gemacht haben, jetzt aber auch ganz gut laufen (brauchten vllt Eingewöhnung)

Damit will ich eigentlich sagen, das man heutzutage so ziemlich alle (neuen) Platten einbauen kann, ohne gleich um seine Daten Angst haben zu müssen.
von daher würde ich nicht solche Dinge verbreiten, wie "WD ist das letzte was man kaufen kann, Maxtor ist mist, ..."

außerdem hat man im Falle eines Ausfalls immer ein geeignetes Backup parat, wo man den ganzen rassel wieder zurück bekommen kann!
ich hab zb alle Daten mindestens 2mal rumliegen, manchmal auch mehr mals!

bei Antwort benachrichtigen