Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Wie wichtig ist die Cache-Größe?

elsienco1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

nach einem Low-Level Format konnte ich meine Western 250GB wieder zu einer fehlerfreien Arbeit überreden, wohingegen meine Samsung und Seagate im Eimer sind.

Jetzt brauch ich ne neue Programm- und Systemplatte. Samsung kauf ich jedenfalls nicht mehr. Ich wollte eigentlich ne zweite Western nehmen, aber die 160GB Modelle (ATA) haben nur 2MB Cache. Ist das nicht ganz schön wenig? Und wie wichtig ist der Festplattencache in sich überhaupt?

MfG elsienco

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer elsienco1 „Wie wichtig ist die Cache-Größe?“
Optionen

Morgen erst mal,

>>Samsung kauf ich jedenfalls nicht mehr
Na ja Samsung ist auf jeden Fall zuverlässiger als WD, und auch eim BMW kann mal kaputt gehen, keine Platte ist unfehlbar.

Jetzt zu deiner Frage, ja Cache ist sehr wichtig.

Grund eins:
Daten die von der Platte geschrieben werden oder auf sie geschrieben werden können dort zwischengepuffert werden, das steigert die Platten und Systemleistung da die Komponenten dann schon für andere Aufgaben frei sind wärend sich Daten kurzzeitig noch im Puffer befinden.

Grund zwei:
Plattenoperationen von/auf die Platte gehen ebenfalls schneller da der Schreib/Lesekopf nicht so oft hin und her wackeln muss (da ja der Cache grösser ist)

Grund drei:
(aus Grund zwei ableitend) dadurch entsteht weniger Abwärme und Geräuschentwicklung und daraus resultiert wieder eine höhere Lebenserwartung.


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen