Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wie wichtig ist die Cache-Größe?

elsienco1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nach einem Low-Level Format konnte ich meine Western 250GB wieder zu einer fehlerfreien Arbeit überreden, wohingegen meine Samsung und Seagate im Eimer sind.

Jetzt brauch ich ne neue Programm- und Systemplatte. Samsung kauf ich jedenfalls nicht mehr. Ich wollte eigentlich ne zweite Western nehmen, aber die 160GB Modelle (ATA) haben nur 2MB Cache. Ist das nicht ganz schön wenig? Und wie wichtig ist der Festplattencache in sich überhaupt?

MfG elsienco

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer elsienco1 „Wie wichtig ist die Cache-Größe?“
Optionen

Morgen erst mal,

>>Samsung kauf ich jedenfalls nicht mehr
Na ja Samsung ist auf jeden Fall zuverlässiger als WD, und auch eim BMW kann mal kaputt gehen, keine Platte ist unfehlbar.

Jetzt zu deiner Frage, ja Cache ist sehr wichtig.

Grund eins:
Daten die von der Platte geschrieben werden oder auf sie geschrieben werden können dort zwischengepuffert werden, das steigert die Platten und Systemleistung da die Komponenten dann schon für andere Aufgaben frei sind wärend sich Daten kurzzeitig noch im Puffer befinden.

Grund zwei:
Plattenoperationen von/auf die Platte gehen ebenfalls schneller da der Schreib/Lesekopf nicht so oft hin und her wackeln muss (da ja der Cache grösser ist)

Grund drei:
(aus Grund zwei ableitend) dadurch entsteht weniger Abwärme und Geräuschentwicklung und daraus resultiert wieder eine höhere Lebenserwartung.

MFG

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Morgen erst mal, Samsung kauf ich jedenfalls nicht mehr Na ja Samsung ist auf...“
Optionen

1) Am zuverlässigsten dürfte Seagate sein, wenn sie nicht zu heiß wird. Die Seagate sollte nicht über 51°C kommen und dauerhaft nicht über 45°C. Oft wird dafür ein leichter Luftstrom benötigt. Samsung wäre oft kühler, allerdings nicht mehr bei besonderem Stress (habe hier den Vergleich von Samsung und Seagate in 300 GB-Ausführung im Wechselrahmen ohne Lüfter im Rahmeeinschub, aber in leichtem Luftstrom). Es ist einfach so, dass Samsung die gleiche Temperatur etwas kühler anzeigt. Meine Samsung vibrieren etwas und sind auch icht ganz so schnell wie die Seagates.

2) 2 MB Cache ist bei 160 GB Größe zu wenig, würde ich sagen. Im Cache werden vor allem Adressdaten abgelegt und die Platte ist viel mehr am Arbeiten (= Verschleiß), wenn der Cache zu klein ist. Für ein Betriebssystem wie Windows XP solltest Du 8 GB Cache haben, während ein Linux mit ReiserFS auch schon mit kleineren Platten und 2 MB Cache gut klar kommt.

Sesselpuppser Tilo Nachdenklich „1 Am zuverlässigsten dürfte Seagate sein, wenn sie nicht zu heiß wird. Die...“
Optionen

wow, @tilo, 8GB Cache bei einer Festplatte, wenn diese Windows beheimatat?
Wo gibt es diese? ;-)

Gruß,

Thomas

Scotty7 Sesselpuppser „wow, @tilo, 8GB Cache bei einer Festplatte, wenn diese Windows beheimatat? Wo...“
Optionen

Es lädt dann Windows nach der Installation nur in den Cache, fährt man Ordnungsgemäs runter bekommt man Windows auf die Disk, stürtzs ab ist der Rappel fort ;)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
The Wasp elsienco1 „Wie wichtig ist die Cache-Größe?“
Optionen

Wenn 3 HDs kaputt gehen, würde ich mal lieber die Finger vom PC lassen und einen Fachmann aufsuchen...

Ende
Balzhofna The Wasp „Wenn 3 HDs kaputt gehen, würde ich mal lieber die Finger vom PC lassen und...“
Optionen

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass WD nicht gut ist. Seagate und knapp dahinter Samsung sind für mich die einzigsten beiden Hersteller, die eingiermaßen gute Platten herstellen! Außerdem hat man bei Seagte 3Jahre Garantie, vorausgesetzt man kann Englisch^^ Man braucht nichteinmal den Kassenzettel!
Ich glaube inzwischen sogar 16Mb Cache. Ein guter Vegleich wäre z.b. der Arbeitsspeicher. Je mehr du hast, desto besser. Das selbe ist es beim Cache. Macht den Pc einfach schneller.
Wie hast du es geschafft 2 Platten zu zerstören? Bist wohl talentiert, was Festplatten angeht^^
Mfg
Als Tipp: Geh zu Ebay und geb ein "Festplatte defekt" Dann schau mal wieviele WD, Samsung und Seagate im Angebot sind! Du musst natürlich etwas unterscheiden, da jeder unterschiedlich viele Platten verkauft usw, aber da kann man schon ablesen, welche Hersteller zuverlässiger sind als Andere!

Tilo Nachdenklich Balzhofna „Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass WD nicht gut ist. Seagate und...“
Optionen

Seagate gibt 5 Jahre Garantie, wenn man nicht gerade eine OEM-Platte erhält.

Die teuren Platten ab 400 GB gibt es in der S-ATA2-Ausführung mit verbesserter Zugriffstechnik und 16 MB-Cache, wenn ich mich recht erinnere.

Der eBay-Tipp: Seagate ist Marktführer und verkauft die meisten Festplatten. Daran gemessen wird sehr wenig gemeckert.

elsienco1 Tilo Nachdenklich „Seagate gibt 5 Jahre Garantie, wenn man nicht gerade eine OEM-Platte erhält....“
Optionen

Gut, ich kauf ne 8MB Cache Platte.

Die Marke: ich nehm trotzdem WD. Der Service hat mir zugesagt, außerdem sagt jeder was anderes. Die eine Partei sagt: Samsung kannst einmal durch die Wohnung tragen, dann ist sie im Eimer, weil sie keine Erschütterungen abkann, der nächste sagt, ich soll Maxtor kaufen, was besseres gibts nicht. Seagate soll gute Platten bauen, hatte ich aber in meiner gesamten Zeit auch schon zwei Ausfälle.

Komischweise hat der Billighersteller ExcelStore bei mir bisher überhaupt keine Probleme gemacht.

elsienco

Balzhofna elsienco1 „Gut, ich kauf ne 8MB Cache Platte. Die Marke: ich nehm trotzdem WD. Der Service...“
Optionen

Also wer auch immer dir Maxtor und WD empfohlen hat, wird von denen bezahlt oder hat keine Ahnung von Computer. Sorry, das hört sich jetzt hart an, aber alle, die ich kenne und Ahnung von Pcs haben, würden sie NIE eine Maxtor oder WD in den Rechner bauen. Als Systemplatte sowieso nicht!!!
Mfg

kybi Balzhofna „Also wer auch immer dir Maxtor und WD empfohlen hat, wird von denen bezahlt oder...“
Optionen

Komisch, ich nutze seit zig Jahren WD und hatte noch nie Stress damit ...
Vielleicht ist es weniger der Hersteller sondern mehr die Art, mit der man mit den HD's umgeht?

Balzhofna kybi „Komisch, ich nutze seit zig Jahren WD und hatte noch nie Stress damit ......“
Optionen

Naja. Ich finde, dass Statistiken und Ausfallquoten für sich sprechen...

reaktor-one Balzhofna „Naja. Ich finde, dass Statistiken und Ausfallquoten für sich sprechen...“
Optionen

ich besitze seit ca 2,5Jahren ein Raid 0 mit 4x160GB Maxtor Platten (6Y160PO)
wobei ich sagen kann das diese Platten ca in nem Abstand von 60 Tagen (2 Monaten) gekauft wurden und alle ein Unterschiedliches Herstellungsdatum aufweisen!

Das Raid rennt bei mir im Dauerbetrieb seit besagter Zeit und lief ohne Probleme von Anfang an.
Der Betrieb wurde nur mal kurz durch den Einbau weiterer Platten in das System unterbrochen.

Nach ner gewissen Zeit hab ich festgestellt das meine 250er Seagate und 2x 200er WD ziemliche Mucken gemacht haben, jetzt aber auch ganz gut laufen (brauchten vllt Eingewöhnung)

Damit will ich eigentlich sagen, das man heutzutage so ziemlich alle (neuen) Platten einbauen kann, ohne gleich um seine Daten Angst haben zu müssen.
von daher würde ich nicht solche Dinge verbreiten, wie "WD ist das letzte was man kaufen kann, Maxtor ist mist, ..."

außerdem hat man im Falle eines Ausfalls immer ein geeignetes Backup parat, wo man den ganzen rassel wieder zurück bekommen kann!
ich hab zb alle Daten mindestens 2mal rumliegen, manchmal auch mehr mals!

Phoenix.Computer Balzhofna „Also wer auch immer dir Maxtor und WD empfohlen hat, wird von denen bezahlt oder...“
Optionen

Jeder hat seine Ausfallquoten.

Ich bin z.B. auch überzeugt von Maxtor, übrigens wurde Maxtor jetzt von Seagate verschluckt.

Leider hat Maxtor nicht so viel Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt, daher sind sie jetzt nicht mehr 100% konkurenzfähig.
Aber an sonsten sind Maxtorpatten äußerst robust.

MFG

Phoenix.Computer
kybi elsienco1 „Wie wichtig ist die Cache-Größe?“
Optionen

WD hat so ziemlich jede ATA-HD auch mit 8 MB im Angebot.
Die Bezeichnung ist Western Digital Caviar WD1600JB, die mit 2 MB nennt sich WD1600BB. Die 4 Euro mehr für 6 MB mehr Cache sind auf jeden Fall gut angelegt (siehe die anderen Beiträge). Such mal bei www.mix.de.