Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Samsung Platte defekt?

RW1 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen. Vor ca. 6 Monaten hab ich einem Freund einen PC zusammengebaut. Als Platte nahm ich eine normale IDE Samsung SP0822N. Vor etwa 3 Wochen klagte mein Kollege über zeitweilige Abstürze. Ganz ähnlich der Fehler von Ektoplast. Um ihm schnell zu helfen, baute ich eine neue Platte ein.

Nun wollte ich die "defekte" Platte zwecks Umtausch zu Samsung schicken. Vorher versuchte ich nochmals sie irgendwie zu löschen. In meinem "Bastelsystem" P3/700 mit 512MB wollte ich zunächst prüfen ob denn XP noch irgendwie, zumindest im abgesicherten Modus, hochfährt. Es passierte genau das was mein Kollege beschrieben hatte, XP-Sartbildschirm kam, aber dann nur noch schwarz mit blinkendem Cursor oben links und: DIE PLATTE KLACKERTE so etwa alle Sekunde 1 mal!!!!

O.K. so einfach gebe ich nicht auf. Also eine CD mit Linux rein und ein paar Testprogramme gestartet. Und siehe da, die Platte lies sich anstandslos ansprechen, löschen, partitionieren und formatieren.

Nun wollte ich es wissen und versuchte mein XP-Prof draufzuspielen.

Ohne Probleme!!! Die Platte läuft mit XP wieder anstandslos ohne Klackern. Alle mir zur Verfügung stehenden Analyseprogramme für Festplatten finden keine Fehler??????

Weiss von Euch noch jemand einen Grund warum das Teil "geglackert" haben könnte? Gibt es einen Virus der sowas verursachen kann? Oder könnte eine falsche Adressierung innerhalb des NTFS Systems sowas bewirken?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Samsung Platte defekt? Olaf19
Samsung Platte defekt? RW1
Samsung Platte defekt? Olaf19
IBM / Hitachi Olaf19
Olaf19 misterxl21 „Hallo Olaf frag da mal lieber deinen Händler deines vertrauen was die zu dazu...“
Optionen

Hi MisterX,

wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt über alle verfügbaren Festplattenhersteller ein mehr oder weniger vernichtendes Urteil gefällt. Wenn du jetzt eine Festplatte brauchen würdest - welches Fabrikat würdest du dann kaufen? Exelstore? LaCie? Das sind die einzigen Namen, die in deiner Sammlung noch fehlen ;-)

Noch was Technisches, bzgl. der Ähnlichkeit der Elektronik bzw. Platinen von Hitachi zu früheren IBMs: Die Elektronik und die Platinen waren ja gar nicht der Verursacher dieser DTLA-sowie-Misere von IBM. Ich bekomme es jetzt nicht mehr genau zusammen, aber angeblich war da irgendetwas im Inneren der Platte nicht richtig geschmiert oder geölt, weshalb es zu Reibungen gekommen ist, die die Platte schlussendlich zerstört haben (sorry, das ist jetzt sehr laienhaft formuliert).

Es handelte also um kein elektronisches, sondern um ein rein "mechanisches" Problem. Insofern muss es kein schlimmes Omen sein, dass die Platinen der heutigen Hitachis noch genau so oder so ähnlich aussehen, wie seinerzeit bei den IBMs.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
IBM / Hitachi Tilo Nachdenklich
Schluss!! RW1