Hallo blind!
"sollte man mit allen betrügern verfahren"
Heißt das, du plädierst für zukünftige Selbstjustiz, sozusagen einen Pranger in jedem Vorgarten? ;-)
Und was ist, wenn es zu Irrtümern kommt? Ab wieviel Euro lohnt es sich, ein Privatleben zu zerstören? Oder wenn jemand den Pranger einfach nutzt, weil du ihm unsympathisch bist? Möchtest du den ohnehin schon immer dünner werdenden Datenschutz ganz über Bord schmeißen? Wer entscheidet, ab wann du dazu berechtigt bist?
"das würde viel eher dazu führen, dass in zukunft solche üblen maschen nicht mehr an der tagesordnung stehn"
Es ist erwiesen, dass in amerikanischen Bundesländern, in denen die Todesstrafe gilt, die Kriminalitätsrate nicht signifikant gesenkt hat.
"die viel zu milden strafen unsres ach so tollen justizsystems"
Ich habe auch einiges auszusetzen an unserem Rechtssystem, insbesondere bei der Strafhöhe im Bereich der Wirtschaftskriminalität, wo der gesellschaftliche Schaden schnell die Millionenhöhe erreicht. Es ist eben populärer, einen jungen Kriminellen in der Öffentlichkeit zu verurteilen, als ein paar Herren mit Manschettenknöpfen.
Ansonsten haben erst wenige Menschen davon Kenntnis genommen, dass das leitende Prinzip unseres Justizsystems nicht auf Rache, sondern nur teilweise auf Abschreckung und eben auch auf Resozialisierung basiert. Dass dies häufig nicht funktioniert, hat ein Bündel gesellschaftlicher Ursachen (Arbeitsmarkt, Qualifikation, soziale Schranken), kann aber nicht in jedem Falle dem Rechtssystem in die Schuhe geschoben werden.
MfG
UselessUser
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]