Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Direct X10: Nur für Vista - nicht mehr für XP

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Markteinführung von Windows Vista rückt langsam aber sicher näher - und ebenso langsam aber sicher scheint Microsoft Windows XP den Rücken kehren zu wollen: Direct X wird jedenfalls nicht mehr für XP verfügbar sein sondern nur für Vista. Mehr darüber in diesem Artikel.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Olaf19 „Hi Firebolt, sehr bitter, was du schreibst - vor allem deswegen, weil es so wahr...“
Optionen

Yep, aber ich habe mir damals das W2k anstatt XP-Pro gegönnt, da ich viel Erfahrung mit W2k gesammelt habe und auch einiges unter XP probierte.
Das mit dem Support ist noch relativ, denn es gibt sehr viele Unternehmen, die haben um 2002 von NT/Novell auf W2k/2003 Server gewechselt und die Clients natürlich W2k Pro oder eben Linux (Desktop). Die würden viele Kunden verprellen. Steigen denn schon viele auf Linux Sichtgeräte (Terminals) um und lassen alles Zentral von einem Server speisen.

Das merkt man auch heute noch an Sicherheitsupdates, Patches usw. An der Stelle ist es witzig, denn im Endeffekt gibt es nicht mehr oder weniger, bis auf einige Software und Hardware Ausnahmen (kann ich aber getrost drauf verzichten), siehe Direct X als parade Beispiel. Ich habe die gleiche Version unter W2k wie XP.

Aber trotz allem, wer zu Hause lieber XP hat, jedem das seine, ich würde im Betrieb trotzdem das W2k bevorzugen, wenn überhaupt.

Es gibt/gab für mich keine guten Gründe von W2k umzusteigen:
Ich bin Gamer aus Leidenschaft - RPGs, Ego-Shooter (böse, böse), Strategie - was leiden schafft. Und sehr verwöhnt was Bildwiederholraten und Qualität angeht.
Ich bin Musiker/DJ-Mixer, mit dem Rechner natürlich.
Ich schreibe mit Office XP (ja, bin einer der Bekloppten, der sich das geholt hat), alle anfallenden Vorgänge.
Ich mache Videobearbeitung.
Ich könnte damit sogar DVB-T schauen, habe das auf einen anderen Rechner mal eingerichtet, obwohl auf der CD nur Treiber für XP bei lagen, ging es trotzdem. Na, warum das wohl so ist ;)
Ich mache Grafikdesign und Bildbearbeitung.
Und nutze ein kleines Netzwerk worin W2k schön einfach zu handhaben ist. Steuere davon aus meine Linux Rechner ;)

Im Endeffekt sieht man deutlich, das ist sowieso nur Geldscheffelei, denn XP-Pro ist das ME für Betuchte.

So genug geschwafelt. Wie immer, jedem das "seinige" OS. Ich bleibe bei W2k und Debian.

Aber Olaf du hast recht, man hätte davon ausgehen können und es gibt Admins in meinem Bekanntenkreis, die glauben das auch, dass XP weiter/länger supportet wird. Der Traum des Schläfers sag ich da nur. Nicht bös gemeint, aber wenn Vista kommt wird W2k und XP sterben und die werden gemeinsam beerdigt.

Irgendwie wollte ich doch nur kurz Antworten. 'Vermerk für das nächste Mal' ;)

Ciao
Firebolt

PS: Das W2k in dieser Form läuft seit 4 Jahren. Backup sei dank und Testsystem für neue Software. Norton hat das System nie gesehen, sonst wäre eine Neu-Installation bestimmt fällig geworden. *Scherzalarm*

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen