Hallo zusammen!
Die Markteinführung von Windows Vista rückt langsam aber sicher näher - und ebenso langsam aber sicher scheint Microsoft Windows XP den Rücken kehren zu wollen: Direct X wird jedenfalls nicht mehr für XP verfügbar sein sondern nur für Vista. Mehr darüber in diesem Artikel.
CU
Olaf
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DirectX10 ist im Grunde ein umbenanntes WGF (Windows Graphics Foundation 2.0).
Es ist sozusagen das Killerfeature für Spieleentwickler und Spieler in Vista.
Dank Shader (4.0 oder auch "befreit die Shader") Support ist praktisch die Ausführung jedes Grafikbefehls in einem Shader möglich. Anders ausgedrückt: Es gibt keine Unterschiede mehr zwischen den Shadern und die Länge des Shadercodes ist nicht mehr limitiert.
Wenn Microsoft den Spieler also zu Vista zwingen will, ist das der beste Weg, denn Highend-Grafik von morgen kommt an den neuen Shadern nicht mehr vorbei.
Anders ausgedrückt:
2007 erscheint Vista
Ende 2007 wird praktisch jede neuere Grafikkarte Shader4.0 haben
2008 das erste Spiel, welches ohne Shader (4.0) irgendwie nicht so toll aussieht
2009 kein Spiel mehr ohne. Wer in voller Pracht spielen will, muss Vista haben, besser noch Vista-SE (Fiji)
2011 Mit Vienna gibt Microsoft die Kompatiblität zu DirectX endgültig auf und führt Nicht-Shader-Programme nur noch emuliert aus. Es erscheinen praktisch keine Spiele mehr, die noch auf XP lauffähig wären. Etwa zur gleichen Zeit endet auch der limitierte Support für XP. Das System ist tot.
Mehr dazu in dem Artikel auf meiner Webseite, die ich hier nicht mehr verlinken will, weil sonst mein Beitrag hier wieder wegen Schleichwerbung gelöscht wird.
So läuft das, wenn man die Menschen zum Fortschritt zwingen will
PCO