Hallo zusammen!
Die Markteinführung von Windows Vista rückt langsam aber sicher näher - und ebenso langsam aber sicher scheint Microsoft Windows XP den Rücken kehren zu wollen: Direct X wird jedenfalls nicht mehr für XP verfügbar sein sondern nur für Vista. Mehr darüber in diesem Artikel.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
> ...die ich hier nicht mehr verlinken will, weil sonst mein Beitrag hier wieder wegen Schleichwerbung gelöscht wird.
Na - dann bin ich mal so frei:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1380&Itemid=53
Hier geht es um Informationen zur Sache und zum Thema, das ist also mitnichten ein reines Werbeposting von dir - der Link hätte daran nichts geändert, und ich behaupte, das wäre auch nicht zum Löschen vorgeschlagen worden. Schwamm drüber!
> Ende 2007 wird praktisch jede neuere Grafikkarte Shader4.0 haben
Interessant... das heißt also, dass Shader nicht nur ein neuer Software- sondern auch ein neuer Hardwarestandard ist? Und unter Linux könnte man mit einer shader-kompatiblen Karte gar nicht anfangen? Bevor ich weiter im Nebel stochere, müsste ich mich erstmal über den Begriff "Shader" überhaupt informieren - lese ich zum ersten Mal heute Abend.
> So läuft das, wenn man die Menschen zum Fortschritt zwingen will
Ehrlich gesagt: Das sehe ich etwas entspannter, weil ich meine, das ist der Lauf der Welt. Windows 2000 und XP setzen auch nicht mehr auf MS-DOS auf - nun gut, aber wer trauert MS-DOS heute noch nach? Anwendungen für MacOS 9 und davor sind auch nicht mehr die Spur kompatibel zu MacOS X - und selbst mit diesem System und den darauf laufenden Anwendungen werden "stolze" Besitzer eines teuren, edlen Desktop-G5-Macs auch nicht mehr lange froh und glücklich sein, denn die neueren Versionen werden schon bald nur noch auf Intel-basierten Macs laufen, und dann hat sich was mit "PowerPC". Was anders wäre die Alternative dazu als technologischer Stillstand?
Viel beunruhigender finde ich, wenn das so ist wie du sagst, dass Microsoft anfängt, Hardware-Standards zu diktieren - dass also eine zukünftige shader-kompatible ATI- oder Nvidia- Karte im Kern eine Microsoftkarte sein wird. Fehlt nur noch, dass die den Rechner automatisch abschaltet, sobald man versucht, Linux darauf zu booten...
CU
Olaf