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eBay Angelegenheiten; Rücksendung defekter Artikel

dieralle / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,

wir haben gebrauchte Tintenpatronen bei eBay versteigert, die von Geräten stammen, die bei uns nicht mehr eingesetzt werden.
Da wir nicht alles vor dem Verkauf prüfen können, war eine defekte Tintenpatrone darunter.
Da das immer mal passieren kann, habe ich mit dem Käufer vereinbart, dass er die Patrone zurücksenden kann und dann erhält er sein Geld zurück.
Er verlangt jetzt nicht nur das Geld für die Patrone, sondern auch das Porto von uns.
Wie wird so etwas bei eBay-Käufen/Verkäufen normalerweise gehandhabt? Weiß jemand Rat?

mfg
dieralle

dirk42799 dieralle „Also, erstmal ein großes Dankeschön an alle! Habe nochmal aufgrund der...“
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STOPPPPP!!!
Wenn der Kunde im Rahmen des Fernabsatzrechtes widerruft, hat er bei Warenwerten bis EUR 40,-- die Versandkosten zu tragen.
Hier liegt aber im Zweifel kein Widerruf vor, sondern Gewährleistung, da die Patrone dem Käufer nicht "nicht gefiel", sonder kaputt war.
Somit scheidet Widerruf aus!

Demnach hat der Verkäufer die Kosten zu tragen.
Aber wie ich oben schon sagte (und indronil unten - glaube ich): am einfachsten wäre, Du schickst dem eine neue Patrone auf Deine Kosten und er soll die kaputte wegwerfen. Wär´s sonst ein sehr harter finanzieller Verlust, wenn die Patrone doch intakt ist?
Sei kulant und kundenorientiert - und merk Dir den Käufer, damit Du ihm im Zweifel nicht nochmal was verkaufst.

Dirk