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eBay Angelegenheiten; Rücksendung defekter Artikel

dieralle / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,

wir haben gebrauchte Tintenpatronen bei eBay versteigert, die von Geräten stammen, die bei uns nicht mehr eingesetzt werden.
Da wir nicht alles vor dem Verkauf prüfen können, war eine defekte Tintenpatrone darunter.
Da das immer mal passieren kann, habe ich mit dem Käufer vereinbart, dass er die Patrone zurücksenden kann und dann erhält er sein Geld zurück.
Er verlangt jetzt nicht nur das Geld für die Patrone, sondern auch das Porto von uns.
Wie wird so etwas bei eBay-Käufen/Verkäufen normalerweise gehandhabt? Weiß jemand Rat?

mfg
dieralle

dieralle Landesgeschäftsstelle „Hallo dierella, sie treten bei Ebay als gewerblicher Vrekäufer auf. Geben Sie...“
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Also, erstmal ein großes Dankeschön an alle!
Habe nochmal aufgrund der Aussagen nachgeforscht und festgestellt, dass man als Verkäufer explizit darauf Hinweisen muss, dass der Käufer die Rücksendekosten selbst trägt. Das geht bis zu einem Warenwert von 40 €.
Also wie auch in den Postings vorher beschrieben.
Noch zu mir: Wir sind ein Unternehmen und ich verkaufe nebenbei Patronen, die abgelaufen sind (es wird in der Anzeige darauf hingewiesen) oder nicht mehr gebrauchte Computerteile. Bevor wir warten bis die Sachen Spinnweben ansetzen und zu guter letzt doch weggeworfen werden, machen wir noch den ein oder anderen Euro damit.
Wichtig ist auch für mich das "fair play".

mfg
dieralle