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eBay Angelegenheiten; Rücksendung defekter Artikel

dieralle / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,

wir haben gebrauchte Tintenpatronen bei eBay versteigert, die von Geräten stammen, die bei uns nicht mehr eingesetzt werden.
Da wir nicht alles vor dem Verkauf prüfen können, war eine defekte Tintenpatrone darunter.
Da das immer mal passieren kann, habe ich mit dem Käufer vereinbart, dass er die Patrone zurücksenden kann und dann erhält er sein Geld zurück.
Er verlangt jetzt nicht nur das Geld für die Patrone, sondern auch das Porto von uns.
Wie wird so etwas bei eBay-Käufen/Verkäufen normalerweise gehandhabt? Weiß jemand Rat?

mfg
dieralle

dirk42799 globalmensch „ so einen unsinn habe ich selten gehört, Das kommt nur daher, dass du es noch...“
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erstens steht das in der StPO, nicht im StGB.
Aber davon mal abgesehen:
grundsätzlich haben die Strafverfolgungsbehörden solche Antragsdelikte natürlich zu verfolgen.
Spätestens aber, wenn das bei einem Staatsanwalt auf dem Tisch landet und der sich fragt, ob er für so eine Kinderkacke einen Prozeß eröffnet, wird er sich lachend dagegen entscheiden.
Mein Gott, haben wir nicht genügend andere Probleme (Torwart-Frage)? ;-)


@dieralle:
Anyway, Du hast was verkauft, was kaputt war. Das BGB formuliert´s dann so: Du hast den Käufer so zu stellen wie er stünde, wäre der Kauf nicht getätigt worden. D. h. er hätte entweder eine intakte Patrone bekommen oder aber das Porto nicht bezahlt.
Jetzt kann man bei Dir ggf. folgendermaßen überlegen:
wieviel ist die Patrone für Dich wert? Dann wäre es u. U. billiger, einfach dem Käufer eine neue zu schicken und die defekte soll er wegschmeißen. Wenn er die noch zurückschicken soll, müßt ihr noch das Porto dafür bezahlen.

Dirk