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eBay Angelegenheiten; Rücksendung defekter Artikel

dieralle / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,

wir haben gebrauchte Tintenpatronen bei eBay versteigert, die von Geräten stammen, die bei uns nicht mehr eingesetzt werden.
Da wir nicht alles vor dem Verkauf prüfen können, war eine defekte Tintenpatrone darunter.
Da das immer mal passieren kann, habe ich mit dem Käufer vereinbart, dass er die Patrone zurücksenden kann und dann erhält er sein Geld zurück.
Er verlangt jetzt nicht nur das Geld für die Patrone, sondern auch das Porto von uns.
Wie wird so etwas bei eBay-Käufen/Verkäufen normalerweise gehandhabt? Weiß jemand Rat?

mfg
dieralle

hundertneunundneunzig holleberlin „kleiner nachtrag : wenn du wirklich mit ihm ausgemacht hast, dass er anstatt...“
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Hallo,

die Rücksendekosten für Waren unter 40 Euro brauchen nur dann nicht vom Händler getragen werden, wenn er vorher darauf ausdrücklich hingewiesen hat. Unterläßt er diesen Hinweis bei der Widerrufsbelehrung zum Fernabsatzgesetz, muß er die Rücksendekosten unabhängig vom Warenwert tragen.
Wie schon bemerkt, ist die juristische Lage bei der Erstattung der Hinsendekosten derzeit leider noch unklar.
Diese Aussagen gelten für Waren, die innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgegeben werden.

Wie es im konkreten Fall bei defekter Ware aussieht, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen: Einerseits müßte der Händler bei defekter Ware immer die Versandkosten tragen, andererseits wurde aber hier eine Funktionsgarantie ausdrücklich ausgeschlossen und nur die Rücknahme gegen Erstattung des Preises zugesagt.


Gruß
hundertneunundneunzig

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