Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Norton Utilities für XP?

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hatte auf meinem alten Win98SE-Rechner die Utilities 2003 von Symantec drauf. War seeehhr zufrieden, vor allem mit dem Norton DiskDoctor und Speeddisk. Die Tools verursachen aber Fehler in XP, deshalb habe ich sie auch nich installiert.

Habe heute das erste Mal Scandisc unter XPpro ausgeführt und war ehrlich genervt: für 2 160er Festplatten mit insgesamt 4 Partionen (2x2) hat XP doch tatsächlich fast 3 Stunden gebraucht. Ein unhaltbarer Zustand, finde ich!

Der olle Diskdoctor unter Win98SE hat so etwas im Minuten-Takt abgearbeitet und Speeddisk ist auch viiiiel effektiver und schneller als das Windows-eigene Defrag gewesen!

Weiß hier jemand, ob die Norton Utilities mittlerweile auch wirklich XP-tauglich sind und ab welcher Version?

Grüße aus Hamburg, Winnigorny

Norton Utilities für XP? SOKY
Norton Utilities für XP? SOKY
ABatC winnigorny1 „@ Tilo Nachdenklich: Meine Systempartition hat 25 MB. Der Rest der 160 GB sind...“
Optionen

Dir ist doch sicher aufgefallen, das XP gar kein Scandisk mehr besitzt...das ist ein anderes Programm namens Checkdisk. Und eventuell hast du dir auch schon mal über NTFS Gedanken gemacht. Da können nämlich wesentlich mehr Informationen zu einer Datei abgespeichert werden als unter FAT, allerdings macht das auch eine Fehlersuche wesentlich langsamer...der einfache Scandurchgang von Scandisk (ohne Oberflächenanalyse) hat ja kaum mehr als die File Allocation Table (FAT) gescannt, Checkdisk überprüft wesentlich mehr.

Früher unter 98 hatte ich auch mal Norton Utilities im Einsatz, der Defrag war sehr brauchbar. Unter XP verwende ich lieber O&O Defrag. Mehr Optionen und zuverlässiger. Nebenbei kann ich dadurch auf diesen ganzen resourcenfressenden Norton-Kram verzichten...Und ob Norton unter XP überhaupt noch den Disc-Doctor hat weiss ich gar nicht...ein Bekannter meinte neulich, das der nur noch auf der NotfallCD enthalten ist, für FAT-Partitionen, der DD also nie für NTFS angepasst wurde.

Systempartition 25MB...ich hoffe mal das das ein Tippfehler war...