Hallo, hatte auf meinem alten Win98SE-Rechner die Utilities 2003 von Symantec drauf. War seeehhr zufrieden, vor allem mit dem Norton DiskDoctor und Speeddisk. Die Tools verursachen aber Fehler in XP, deshalb habe ich sie auch nich installiert.
Habe heute das erste Mal Scandisc unter XPpro ausgeführt und war ehrlich genervt: für 2 160er Festplatten mit insgesamt 4 Partionen (2x2) hat XP doch tatsächlich fast 3 Stunden gebraucht. Ein unhaltbarer Zustand, finde ich!
Der olle Diskdoctor unter Win98SE hat so etwas im Minuten-Takt abgearbeitet und Speeddisk ist auch viiiiel effektiver und schneller als das Windows-eigene Defrag gewesen!
Weiß hier jemand, ob die Norton Utilities mittlerweile auch wirklich XP-tauglich sind und ab welcher Version?
Grüße aus Hamburg, Winnigorny
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sie mal unter: "http://www.symantecstore.com/dr/sat5/ec_MAIN.Entry10?V1=30006272&SP=10024&PN=28&xid=27679&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0" nach!Norten SystemWorks beinhaltet die NU-Version für XP.
Gruß SOKY
Sie mal unter: "http://www.symantecstore.com/dr/sat5/ec_MAIN.Entry10?V1=30006272&SP=10024&PN=28&xid=27679&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0" nach! Norten SystemWorks beinhaltet die NU-Version für XP.
Gruß SOKY
Hallo !!!
sind tauglich ja aber auch sehr langsam
find ich echt sch... unter 98 ging das ruck zuck
viel spaß
Tja, nun hab ich mir den Sch.... runtergeladen und schon das erste Prob.
1. Kriegt man als 1. eine Datei, die SetupExe heißt und sehr klein ist. Diese Exe ist aber nur die Download-Berechtigung und die funktioniert nur, wenn man als Admin ins Netz geht (schon Sch..... wegen der damit verbundenen Gefahren).
2. Ich also als Admin ins Netz, Download läuft und dann heißt es: Zeitüberschreitung. Ich: Download fortfahren; geht nicht. In dem Augenblick öffnet sich AVG Antivirus und meldet 3 Trojaner. Ich: Ab in die Quarantäne. Dann die Meldung: Download komplett!!
3. Internetkabel gezogen, Antivir deaktiviert um nun die Utilities zu installieren. - Ergebnis: Die Datei ist nicht vorhanden.
4. Suchfunktion aktiviert. Nirgends eine Datei von Norton oder Symantec.
5. Isolierte Dateien in Antivir angeguckt. Ergebnis: Das sind offensichtlich die Setup-Dateien, denn sie heißen alle Symantec.
Und nun meine Frage: Sind das die Dateien, die ich für die Installation brauche? Soll ich sie wiederherstellten? Kann Antivir so irren?
Werd mir den Spaß am Wochenende gönnen (hab' ja ein Image); immerhin ist dies hier ein Produktivrechner, der "Online" sein muß und ich kann unter der Woche keinen temporären Systemausfall riskieren, schließlich leb' ich davon!
Wenn also jemand was dazu sagen kann, wär's klasse!
Greetz aus Hamburg, Winnigorny
Hallo,
na das ist ja mal klasse! ROTFL Antivir sieht Konkurrenten als Virus! *g* Hat schon was! Download mit Norton Antivir haette garantiert geklappt! ROTFL
Aber Scherz beiseite.
Wenn du eine Setup.exe von x KB hast, dann hast du eine OnlineInstallation ausgewaehtl. Und das ist der Fehler. Funktioniert schon bei M$ nicht. Also versuch doch mal eine "Administratorversion" runter zu laden. Bei M$ hast du bei den Updates ja auch die Moeglichkeit die Servicepacks fuer Admins runterzuladen. SP2 hat dann zwar 250 MB aber Flatte Ratte sei dank schmerzt das ja heute nicht mehr.
Wenn Antivir die Dateien im Original verschoben hat, also keinen Trojanervermerk oder aehnliches an die Dateien angehängt hat, kannst du die Dateien aus der Quarantäne befreien und installieren.
CU
Ulf
..zumal die Daten eh irgendwie gesaugt werden. Ob 250 MB am Stück, oder erst ein paar KB und dann 249,50 MB nachladen macht eh keinen Unterschied. Beim Acrobat Reader ist das genauso nervig, aber mit a bisserl suchen findet sich dann alles...
@ Uri25:
Na ja, Antivir hat schon gesagt, dass das Trojaner sind (allerdings scheinen es wirklich die Symantec-Daten zu sein und kein Trojaner - halt wohl ein Fehlarlarm), aber wenn das tatsächlich gleich eine Online-Installation sein sollte, dann kann ich ja sowieso nur als Admin rein und dann ohne Virenscanner??? Und sowieso: wenn die mir nicht anbieten, nur einzelne Komponenten zu installieren, dann hab ich ja wohl das Problem, dass die mir gleich den ollen Virenscanner von Norton mitinstallieren und dann hab ich doch wohl ohnehin ein Problem mit AVG Antivirus, weil 2 Scanner gleichzeit und PENG?
Ich bin ziemlich ratlos, wie komm ich denn nun an meine Utilities? Ich will doch nur Scandisc und Defrag haben!! - Und evt. den WinDoctor??
Greetz, Winnigorny
SystemWorks bringt einen Virenscanner mit, der allerdings nicht viel taugt. Der Virenscanner bringt auch Virensignaturen mit, die mag Dein Virenscanner überhaupt nicht! Du wirst diesen Virenscanner wohl oder übel abstellen müssen, vorübergehend. Den Norton Virenscanner solltest Du schleunigst loswerden, der in SystemWorks hat nicht viel mit dem üblichen bekannten Norton Virenscanner zu tun; ich erinnere mich dunkel der sei angeblich nicht ohne weiteres updatefähig.
Im allgemeinen wird von SystemWorks jetzt abgeraten.
Deframentierungsdauer? - Partitionieren!
Das Defragmentieren mit Bordmitteln unter WinXP kann sehr flott vonstatten gehen. Du solltest auf der C-Partition nur die Windows-Installation und die Programme haben. Für Auslagerungsdatei und Browser-Cache machst Du eine D-Partition. Damit ist die Defragmentierung schon enorm begrenzt. Dann kommen Datenpartitionen. Eine Partition für Daten die sich häufig ändern bzw. ergänzt werden, nicht zu große Dateien. Also Texte, E-Mails, Favoriten, abgespeicherte Internetseiten. Und dann Datenpartitionen für große Dateien, also gebunkerte CDs usw. Schließlich große Partitionen für Filmdateien. Da kann man mit PartitionMagic 64k-Cluster einstellen...das Umrechnen dauert, aber dann geht das Defragmentieren erheblich schneller...und diese Partitionen fragmentieren dann kaum noch.
Im Prinzip wächst die Defragmentierungsdauer im Quadrat mit der Partitionsgröße. Das liegt zum einen an der schieren Größe der Partition (Datenmengen) und zum anderen an den langen Wegen die die Festplattenlesearme auf großen Partitionen zu bewegen sind. Ist doch klar, auf einer 10 GB Windows-Partition auf einer 160 GB-Festplatte, da sind die Arme nicht allzuweit unterwegs.
Welches Dateisystem setzt Du ein? Du solltest NTFS einsetzen. Ich denke da ist Norton nicht schneller beim Defragmentieren als die Windows-Defragmentierung.
@ Tilo Nachdenklich: Meine Systempartition hat 25 MB. Der Rest der 160 GB sind allerdings Programme und Daten. Die 2. Platte ist noch nicht partitioniert und enthält lediglich Images. Es geht auch gar nicht so sehr um die Defragmentierung, sondern in 1. Linie darum, dass Scandisc glatte 2,5 Stunden brauchte und das finde ich allerdings sehr lange! C und D sind NTFS-Partionen, nur E ist zwangsläufig FAT, weil ich mit PC-Mover von meinem alten PC mit 98SE auf XP "umgezogen" bin, um alle Programme und Einstellungen ohne große Not übernehmen konnte. - Das hat geklappt. Die Nachteile dafür habe ich in Kauf genommen, denn das komplette System neu aufzusetzen hätte mich eine ganze Woche Arbeit gekostet!
Dir ist doch sicher aufgefallen, das XP gar kein Scandisk mehr besitzt...das ist ein anderes Programm namens Checkdisk. Und eventuell hast du dir auch schon mal über NTFS Gedanken gemacht. Da können nämlich wesentlich mehr Informationen zu einer Datei abgespeichert werden als unter FAT, allerdings macht das auch eine Fehlersuche wesentlich langsamer...der einfache Scandurchgang von Scandisk (ohne Oberflächenanalyse) hat ja kaum mehr als die File Allocation Table (FAT) gescannt, Checkdisk überprüft wesentlich mehr.
Früher unter 98 hatte ich auch mal Norton Utilities im Einsatz, der Defrag war sehr brauchbar. Unter XP verwende ich lieber O&O Defrag. Mehr Optionen und zuverlässiger. Nebenbei kann ich dadurch auf diesen ganzen resourcenfressenden Norton-Kram verzichten...Und ob Norton unter XP überhaupt noch den Disc-Doctor hat weiss ich gar nicht...ein Bekannter meinte neulich, das der nur noch auf der NotfallCD enthalten ist, für FAT-Partitionen, der DD also nie für NTFS angepasst wurde.
Systempartition 25MB...ich hoffe mal das das ein Tippfehler war...
@abatc: Nöö, das war kein Tippfehler; ein Fachmann empfahl mir, die Sys-Partition so groß zu machen, um Fotobearbeitung, Filmschnitt usw. genug Platz zu bieten. - War der Fachmann (von BWZ Hamburg) da etwas übereifrig mit seinen Angaben?
"War der Fachmann (von BWZ Hamburg) da etwas übereifrig mit seinen Angaben?"
Da muss man mit einem deutlichen Jein antworten.
Es passiert immer wieder, dass man Programme verkehrt bedient oder dass sie sich automatisch zurücksetzen oder bei einer Reparaturinstallation zurücksetzen. Man hat ev. die Datenausgabe auf eine andere Partition als die C-Partition eingestellt und plötzlich werden temporäre Filmdateien auf C ausgegeben. Irgendwann hängt dann nach Stunden die Anwendung und alles war für die Katz. Aber 25 GB, das ist schon recht heftig.
Bei Norton SystemWorks ist es neuerdings einfach so, dass die Kritiken des Programms, z.B. in der c't katastrophal ausgefallen sind. Es wird einfach ne Menge geschickt ausgelobt...und doch gilt es sozusagen nur für die Vergangenheit.
"Die 2. Platte ist noch nicht partitioniert und enthält lediglich Images."
Du kannst nur Daten auf die Platte schreiben, wenn dort Partitionen erstellt wurden. Man kann zwar z.B. mit der Kopierenfunktion von PartitionMagic Daten in den unformatierten Bereich schreiben, das geht aber nur, wenn dort schon einmal Partitionen erstellt wurden und formatiert wurden. Man hat dann später gelöscht, aber mitnichten wurde alles gelöscht, die Formatierung wurde nicht entfernt, Löschen hieß offensichtlich nur als gelöscht markiert.