Hallo zusammen!
Gelegentlich werden auf Webseiten Umfragen durchgeführt. Der Betreiber wünscht sich natürlich ein möglichst objektives Ergebnis. Daher wird ein - absichtlicher oder versehentlicher - Zweitklick auf den Button der Abstimmung oft mit Meldungen in der Art wie "Ihre Stimme wurde bereits gezählt" quittiert.
Meine Frage: Wie funktioniert so etwas?
Cookies akzeptiere ich nur von bestimmten Seiten, und meine IP-Adresse ist jedes Mal eine andere. Die Kombination aus Betriebssystem, Browser und Provider dürfte nicht einzigartig genug sein, um jemanden als Doppel-Abstimmer auszuschließen.
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass "mein halber Rechner" ausgelesen wird, bevor die Entscheidung fällt, ob meine Stimme gezählt wird. Und bei allem Verständnis für das Interesse der Seitenbetreiber - besonders angenehm finde ich diese Vorstellung nicht.
Wer weiß mehr darüber?
CU
Olaf
Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge
Naja, letztlich ist das die gleiche "Philosophie" wie mit Firewalls und Virenscannern: Man hat nie 100% Sicherheit, dass das System nicht ausspioniert oder verseucht wird - aber man kann den "Übeltätern" das Leben schwerer machen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass etwas passiert.
Viele Computeranwender haben, wenn es hoch kommt, irgendwann einmal etwas von IP-Adressen oder Cookies gehört, wissen aber nicht, was es damit auf sich hat. Ein darauf beruhender Schutz wäre schon viel besser als gar keiner.
CU
Olaf