Hallo,
da mein PC X Anläufe braucht bis er mal hochfährt, habe ich mir mal die Elkos angeschaut. Viele sind an der Oberfläche nach oben gewölbt und es befindet sich ein braunes Zeugs darauf.
Sind diese defekt ?
Gibt es irgendwo Bilder dazu ?
Danke
Grüße
Ralf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.283 Themen, 123.937 Beiträge
So, habe die Elkos getauscht, war gar nicht so schwierig. Allerdings musste ich meinen 80w Lötkolben benutzen, mit 40w geht da mal gar nix. War schon ein bisle blöd ohne Temperaturkontrolle, aber nun ja bin das improvisieren gewöhnt, und wenn man gut löten kann schaft man es auch mit so nem Prügel ohne das MB zu schrotten. Habe vorher noch an einem k7vza geübt.....lebt auch noch.
Die Kondensatoren (Rubycon MCZ, das beste was es so gibt) kosten ca. 0,70 -1€ (habe ich aus China bestellt, in DE sind die schwierig zu bekommen). Also für ein normales K7 Board so ca. 6€
Mein Netzteil habe ich auch gleich ein paar neue Elkos spendiert, da die meistens noch früher über den Jordan ghen. und das kann letzendlich dazu fürhen das auch gute Elkos auf dem Board zerstört werden. AuchFestplatten machen das oft nicht lange mit.
Im allgemeinen sind in nahzu allen Netzteilen, auch in den Markenteilen sehr minderwertige Kondensatoren drin. Selbst in den ultra teuren Antec Modellen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]