Hallo,
da mein PC X Anläufe braucht bis er mal hochfährt, habe ich mir mal die Elkos angeschaut. Viele sind an der Oberfläche nach oben gewölbt und es befindet sich ein braunes Zeugs darauf.
Sind diese defekt ?
Gibt es irgendwo Bilder dazu ?
Danke
Grüße
Ralf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Wenn sich diese braune Masse schon hart und trocken anfühlt, da dürfte das Schlimmste überstanden sein. Und ein erneutes, weiteres Platzen kaum zu erwarten.
Fakt ist aber eines - das Mainboard ist keinesfalls mehr voll funktionsfähig.
Ich würde es an Deiner Stelle so, wie es ist, weiterverwenden. Ja - und wenn es dann ganz ausfällt, kann man noch immer eine Reparatur versuchen.
Ganz soooo schlimm ist das für einen mit etwas handwerklichen Fähigkeiten und einer ruhigen Hand nicht.
Besorgst Dir im Fachandel Kondensatoren mit diesen Werten - wenn die Spannung höher ist, als erforderlich, ist das nicht schlecht.
Ja, wie schon oben gesagt - keinesfalls aus dem Board heraus löten. Den Kondensator mit einem scharfen, einseitig gefasten Seitenschneider etwa in der Mitte abknipsen, dabei den Rest nicht wegspringen lassen, Und dann vorsichtig den Rest entfernen, das die Drahtenden stehen bleiben.
Dann mit einem Gemisch aus Spiritus und Wasser mittels eines Pinsels saubermachen, trocknen. Die Anschlußdrähte der neuen Kondensatoren rechtwinklig abbiegen, auf Länge bringen und anlöten.
Auf diese Weise hab ich schon einige ähnliche Leiterplatten reparieren können. Unter anderem ein MSI K7N2-V.
Jürgen
PS: Bahnt sich hier eine neue, nicht sehr amüsante persönliche Feindschaft an? K-F <--> Misterxl21 ?