Hallo,
da mein PC X Anläufe braucht bis er mal hochfährt, habe ich mir mal die Elkos angeschaut. Viele sind an der Oberfläche nach oben gewölbt und es befindet sich ein braunes Zeugs darauf.
Sind diese defekt ?
Gibt es irgendwo Bilder dazu ?
Danke
Grüße
Ralf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.264 Themen, 123.626 Beiträge
Elkos für Schaltregler sind üblicher Weise vom Feinsten, wobei bei Billigmainboards ev. doch die Kostenbremse zuschlägt. Bei den Elkos die ausgelaufen sind, haben aber die Zulieferer der Elkohersteller geschlampt, das zugelieferte Elektrolyht taugte nix. Das hat nur indirekt mit der Temperaturfestigkeit zu tun und gar nicht mit der Low-ESR-Eigenschaft, die bei hohen Strömen und hohen Frequenzen für die Funktion zwingend notwendig ist und über die Standard-Elkos nicht verfügen.
www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm
Außerdem kann der Mainboardhersteller falsch dimensionieren. Die immer höheren Amperzahlen für die CPUs lassen sich nicht einfach durch den Einsatz größerer Elkos abfangen, weil sich dann deren Widerstand erhöht oder die Elkos nicht mehr für so hohe Frequenzen geeignet sind. Daher ist man zu 3 bis 4-Phasen-Wandlern übergegangen. Wobei in der Praxis aber z.B. Intel-Mainboards mit 4-Phasenwandler einen schlechteren Wirkungsgrad haben (mehr Wärme entwickeln) als 3-Phasenwandler bei Asus.
Lebensdauer von Elkos in Mainboards
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]