Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.153 Beiträge

Partition Magic 8 @Tilo, rill, mario & Co...

OWausK / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen,

ich hasse Partition Magic! Trotzdem musste ich es benutzen und habe
vorgestern die C: Partition verkleinert und eine neue Partition angelegt. Seagate 80GB S-ATA.

Lief auch alles wunderbar, bis gestern Nachmittag: Da fing die Platte an zu spinnen. Erst zeigte XP gelöschte Ordner wieder an, dann suchte sich die Platte "einen Wolf". Seit heute morgen dauert der Festplattenzugriff sehr viel länger als normal - z.B. das Hochfahren dauert definitiv länger und die Platte ist auch lauter als sonst.

Habe jetzt DriveFitness und ein SeagateTool drüberlaufen lassen.
Resultat: Beide sagen, die Platte selbst sei einwandfrei. Während der Tests ist die Platte leise. Aber: Das SeagateTool prüft auch die Dateisysteme - FAT32 (Auslagerungsdatei RAM) ist 100% OK, alle!! NTFS Laufwerke haben angeblich Fehler.

Kann mir jemand helfen?
Gibt es ein Tool um die Integrität des Dateisystems zu prüfen?

Ich hatte vor Jahren mal das gleiche? Phänomen: Nach PM war die Platte laut und langsam. Hab neu patitioniert/installiert und gut war.
Deshalb hasse ich PM. Jetzt schon wieder so'n Sch....!

Vielleicht hab ich ja auch den Fehler gemacht...
...bin um jeden Rat dankbar.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Nachgefragt ... rill
chkdsk & defrag... OWausK
PM und S-ATA rill
Olaf19 Nörgler „Meine persönliche Meinung zu PM:“
Optionen

> Ob True Image es erlaubt, ein Image von einer größeren Partition, welche allerdings nicht voll belegt war, auf eine nachher kleinere zu spielen, kann ich nicht sagen,...

Hi Nörgler, das klappt zu 100%, habe ich schon öfter so gemacht. Wenn du z.B. 20 GB für die Systempartition reserviert hast und du später feststellst, dass nie mehr als 8 GB belegt sind, dann kannst du mit TrueImage die komplette Partition clonen und später auf eine neu angelegte z.B. 10 GB-Partition wieder einspielen - denn die maximal belegten 8 GB passen da locker drauf, no prob.

Mit PartitionMagic habe ich übrigens fast gar keine Erfahrung, bzw. ist schon Jahre her - hat damals zwar alles geklappt, aber grundsätzlich ist es mir einfach sympathischer, mir einmal vorher genau zu überlegen, wie groß meine Systempartition maximal werden soll, die Platte einmal dementsprechend aufzuteilen und nie wieder etwas daran zu ändern.

Für mich z.B. reichen 4 GB Systempartition locker aus, selbst die sind noch lange nicht belegt. Sollte es wider Erwarten eines Tages doch nicht mehr genügen, würde ich ehrlich gesagt auch deine Methode bevorzugen - lieber einmal alles backuppen und alles neu machen. Das ist aber reine Geschmackssache, generell hat PartitionMagic einen guten Ruf.

Wobei... da es theoretisch passieren kann, dass die Arbeit mit PM durch einen Stromausfall sabotiert wird, muss man ja sowieso eine komplette Datensicherung machen, am besten auf eine 2. Platte. Dann kann man allerdings auch gleich auf PM verzichten und die 1. Platte ganz bügeln und später alles wieder draufkopieren. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Vorgehensweise ihm sympathischer ist.

CU
Olaf

P.S. die Mainzer haben die Abstiegsränge wieder verlassen :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@Olaf und ein ALSO... OWausK
O&O Defrag... Olaf19