Irgendwie haben wir Deutschen ein Faible dafür alles zu Zerreden
und zu Negativieren. Wie aus dem Blauen heraus ein neuer (noch)
"kleiner" Fußballskandal, schlappe Leistungen unserer Abteilung
"Jugend forscht" (vor einem Jahr war noch alles klinsisupi),
übrigens waren WM-Vorbereitungsspiele immer grottenschlecht,
bröseldende Stadien, Terrorangst, WM schnell noch an Schweiz und Liechtenstein weitergeben, und und und. Himmelhochjauchzend,
zu Tode betrübt. Nun wartets doch erstmal ab, ein Kaiserdonnerwetter
macht zwar noch kein WM-Finale Deutschland-Brasilien, aber wenn
dann das Eröffnungsspiel bei 26° und Sonnenschein in München
angepfiffen wird (allerdings sollte dann Kahn im Tor stehen,
Lehmann wird niedergeschrien) ist alles prima...
Gruss
BONOVOX
Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge
Hi Bonovox,
zu deinem 1. Satz kann ich dir recht geben - der Hang zur Selbstzerfleischung und Miesepeterei in diesem Land ist ganz erheblich.
Trotzdem kann ich eines nicht verstehen: Wieso bekommt es der DFB in Jahrzehnten nicht gebacken, endlich mal einen richtigen Trainer zu holen? Der letzte echte Trainer war Jupp Derwall, 1984... alles was danach kam, waren "Lichtgestalten", die als Spieler große Glanztaten in der Nationalelf vollbracht haben - deswegen aber noch lange keine Trainer sind. Ausnahme Erich Ribbeck - aber der hatte sich zu dem Zeitpunkt schon aus dem Fußballgeschäft abgemeldet und ins Private zurückgezogen.
Beckenbauer hat seine Sache sicherlich gut gemacht, war einmal Weltmeister, einmal Vize. Berti Vogts dagegen wollen wir mal ganz schnell vergessen... und Rudi Völler? Ich wiederhole mich: Großer Spieler zu seiner Zeit, aber macht ihn das schon zum Trainer?
Zu Klinsmann: Ich habe nichts persönlich gegen ihn, im Gegenteil. Es ist ihm auch hoch anzurechnen, dass er im Sommer 2004 ins kalte Wasser gesprungen ist, als keiner Lust hatte. Er hat die eine oder andere frische Idee aus den USA mitgebracht, alles schön und gut. Aber was hat er denn in den Jahren zuvor als Trainer(!) Großes geleistet, dass er die Mannschaft einer großen Fußballnation wie Deutschland trainieren darf?
Da hätte man genau so gut Ewald Lienen oder Peter Neururer holen können. Ich weiß, ich weiß... kein Glanz, kein Glamour, keine glorreiche Vergangenheit. Aber immerhin sind das gestandene Trainer mit Erfahrung, wenn auch nicht auf interenationalem Parkett. Nur: schlechter als Klinsmann, Völler, Vogts hätten sie ihre Sache wahrscheinlich nicht gemacht.
Ich wage mal eine Prognose: der nächste Trainer wird Lothar Matthäus, gefolgt von Jürgen Kohler... und dann irgendwann müsste auch Michael Ballack im passenden Traineralter sein.- Neenee, die Deutschen lernen es einfach nicht...
CU
Olaf