Hallole,
im Vorfeld der Beschaffung von DSL würde ich gerne wissen, ob eine bestimmte Form der Verkabelung möglich ist. Die "Hotline" des möglichen Providers hat natürlich erkennbar keine Ahnung davon.
Es geht um die Kabelverbindung zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem bzw. -Router. Modem neben Splitter hätte den Nachteil, durch mehrere Wände ein Netzwerkkabel legen zu müssen. Allerdings ist für diese Strecke (ca. 12m) bereits eine 4x2adrige Telefonverkabelung vorhanden, bei der noch 2x2 Adern frei sind. Wenn es möglich wäre, diese 2x2 Adern für die Splitter-Modem-/Router-Verbindung zu nutzen, könnte ich Modem/Router direkt neben einen Anschluß des vorhandenen Netzwerks montieren. Geht das?
Grüße j.b.
Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge
Die Verbindung zwischen Splitter und Modem braucht nur 2 Drähte. Die müssen nicht sonderlich geschirmt werden. Auch die Länge ist eigentlich egal, an der Gesamtlänge bis zur Vermittlungsstelle ändert eine Inhouse Verkabelung ja nur im äußertsten Grenzfall wirklich was.
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät bevorzugen, allein schon wegen der Stromkosten und der hübscheren (da weniger) Verkablung.