Hallo und Alaaf zusammen,
folgende Frage in einem PC-Forum zu stellen ist an sich schon verwegen genug. Ich will´s aber trotzdem mal versuchen.
In meiner derzeitigen Nachstudiumzeit plage ich mich mit der Frage, welchen von 2 mir möglichen Ausbildungsgängen ich antreten soll.
Da wäre zum einen der IT-System-Kaufmann.
pro:
- PCs!!! :-D
- Anfangstermin: 01.03.2006
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- entspricht weitestgehend dem, was ich seit Jahren schon im kleineren mache.
contra:
- Ausbildungsvergütung ist vergleichsweise niedrig
- Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen = 0
zum anderen hätte ich noch eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann.
pro:
- entschieden höhere Ausbildungsvergütung, 13. u. 14. Monatsgehalt, Jobticket
- sehr umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- bietet eine breitere wirtschaftliche Ausbildung als der eher spezialisierte IT-ler...
contra:
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2006
- ...
Und um die Sache noch zu verkomplizieren:
bis zum 28.02.2006 bin ich noch privat (über die Eltern) mit-krankenversichert, danach nicht mehr.
Daher meine Frage:
a) was (bitte versucht´s möglichst objektiv) klingt für euch besser: IT oder Bank? (wo seht ihr größere Zukunftsperspektiven?)
b) wie kann ich mich krankenversichern, wenn ich erst im September anfange? Ist man als Arbeitssuchender über´s Arbeitsamt versichert?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Dirk
Off Topic 20.242 Themen, 224.745 Beiträge
bzgl. Freude: s. u.
Das IT-Unternehmen bildet mich auch für den Eigenbedarf aus. Die haben zwar bundesweit über 500 Mitarbeiter, allerdings ist meine Abteilung relativ überschaubar, sodaß ich nicht einer von 3000 wäre, die in einem Schwung auf der Straße stehen könnten...
D.
