Off Topic 20.242 Themen, 224.736 Beiträge

Bank- oder IT-System-Kaufmann? Das ist hier die Frage...

dirk42799 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und Alaaf zusammen,

folgende Frage in einem PC-Forum zu stellen ist an sich schon verwegen genug. Ich will´s aber trotzdem mal versuchen.

In meiner derzeitigen Nachstudiumzeit plage ich mich mit der Frage, welchen von 2 mir möglichen Ausbildungsgängen ich antreten soll.

Da wäre zum einen der IT-System-Kaufmann.
pro:
- PCs!!! :-D
- Anfangstermin: 01.03.2006
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- entspricht weitestgehend dem, was ich seit Jahren schon im kleineren mache.

contra:
- Ausbildungsvergütung ist vergleichsweise niedrig
- Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen = 0

zum anderen hätte ich noch eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann.
pro:
- entschieden höhere Ausbildungsvergütung, 13. u. 14. Monatsgehalt, Jobticket
- sehr umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- bietet eine breitere wirtschaftliche Ausbildung als der eher spezialisierte IT-ler...

contra:
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2006
- ...

Und um die Sache noch zu verkomplizieren:
bis zum 28.02.2006 bin ich noch privat (über die Eltern) mit-krankenversichert, danach nicht mehr.

Daher meine Frage:
a) was (bitte versucht´s möglichst objektiv) klingt für euch besser: IT oder Bank? (wo seht ihr größere Zukunftsperspektiven?)
b) wie kann ich mich krankenversichern, wenn ich erst im September anfange? Ist man als Arbeitssuchender über´s Arbeitsamt versichert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch dirk42799 „Bank- oder IT-System-Kaufmann? Das ist hier die Frage...“
Optionen

Mal eine frage oder hab ich das falsch verstanden?

Du hast bereits studiert? Wieso willst du dann nochmal eine Ausbildung machen :?

bei Antwort benachrichtigen
guter Punkt... - D. dirk42799