Hallo und Alaaf zusammen,
folgende Frage in einem PC-Forum zu stellen ist an sich schon verwegen genug. Ich will´s aber trotzdem mal versuchen.
In meiner derzeitigen Nachstudiumzeit plage ich mich mit der Frage, welchen von 2 mir möglichen Ausbildungsgängen ich antreten soll.
Da wäre zum einen der IT-System-Kaufmann.
pro:
- PCs!!! :-D
- Anfangstermin: 01.03.2006
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- entspricht weitestgehend dem, was ich seit Jahren schon im kleineren mache.
contra:
- Ausbildungsvergütung ist vergleichsweise niedrig
- Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen = 0
zum anderen hätte ich noch eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann.
pro:
- entschieden höhere Ausbildungsvergütung, 13. u. 14. Monatsgehalt, Jobticket
- sehr umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- bietet eine breitere wirtschaftliche Ausbildung als der eher spezialisierte IT-ler...
contra:
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2006
- ...
Und um die Sache noch zu verkomplizieren:
bis zum 28.02.2006 bin ich noch privat (über die Eltern) mit-krankenversichert, danach nicht mehr.
Daher meine Frage:
a) was (bitte versucht´s möglichst objektiv) klingt für euch besser: IT oder Bank? (wo seht ihr größere Zukunftsperspektiven?)
b) wie kann ich mich krankenversichern, wenn ich erst im September anfange? Ist man als Arbeitssuchender über´s Arbeitsamt versichert?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
Dirk
Off Topic 20.243 Themen, 224.746 Beiträge
"Da, wenn du mit Spaß an der Arbeit bist, arbeitest du auch gut, und das freut den Chef, und der wird es dir dann auch mal danken." Stimmt: Wenn das Management entscheidet, 30.000Stellen werden gestrichen, geht Chef zum Management und sagt, der war immer mit Spaß bei der Arbeit, der darf nicht entlassen werden! Ja, die heile Welt und mein lila Elefant.
"Es ist sicherlich keine einfache Entscheidung, die du (dort) fällen mußt" Klar ist die Entscheidung einfach: Man muß sich lediglich entscheiden, ob man lieber den Leuten einen beschissenen Rechner andreht, oder ihnen die Hosen auszieht, indem man ihnen Sparanlagen verkauft, die man selbst nie kaufen würde...
Tätätätä...
