Off Topic 20.239 Themen, 224.716 Beiträge

Bank- oder IT-System-Kaufmann? Das ist hier die Frage...

dirk42799 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und Alaaf zusammen,

folgende Frage in einem PC-Forum zu stellen ist an sich schon verwegen genug. Ich will´s aber trotzdem mal versuchen.

In meiner derzeitigen Nachstudiumzeit plage ich mich mit der Frage, welchen von 2 mir möglichen Ausbildungsgängen ich antreten soll.

Da wäre zum einen der IT-System-Kaufmann.
pro:
- PCs!!! :-D
- Anfangstermin: 01.03.2006
- Ausbildungsdauer: 2 Jahre
- entspricht weitestgehend dem, was ich seit Jahren schon im kleineren mache.

contra:
- Ausbildungsvergütung ist vergleichsweise niedrig
- Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen = 0

zum anderen hätte ich noch eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann.
pro:
- entschieden höhere Ausbildungsvergütung, 13. u. 14. Monatsgehalt, Jobticket
- sehr umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
- bietet eine breitere wirtschaftliche Ausbildung als der eher spezialisierte IT-ler...

contra:
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2006
- ...

Und um die Sache noch zu verkomplizieren:
bis zum 28.02.2006 bin ich noch privat (über die Eltern) mit-krankenversichert, danach nicht mehr.

Daher meine Frage:
a) was (bitte versucht´s möglichst objektiv) klingt für euch besser: IT oder Bank? (wo seht ihr größere Zukunftsperspektiven?)
b) wie kann ich mich krankenversichern, wenn ich erst im September anfange? Ist man als Arbeitssuchender über´s Arbeitsamt versichert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe dirk42799 „Bank- oder IT-System-Kaufmann? Das ist hier die Frage...“
Optionen

zu a)
Generell sehe ich mehr Zukunfts- und Verdienstperspektiven in der IT-Branche. Da Banken immer mehr mit IT machen, brauchen sie weniger Mitarbeiter. In meiner Bankfiliale sind nur noch 8 von ursprünglich 14 Mitarbeitern beschäftigt.

zu b)
Wenn du bei der Agentur für Arbeit als Arbeitsloser gemeldet bist, hast du auch Krankenversicherungsschutz. Gleiches gilt für Harz4.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
guter Punkt... - D. dirk42799