Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Gewagte Schritte mit Google Desktop 3

Das Ende der Privatsphäre

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat Version 3 der eigenen Desktop-Suche veröffentlicht. Google geht damit sehr gewagte Schritte. Das neue Programm (das zur Zeit nur auf englisch verfügbar ist) kopiert nämliche Dateien von der Festplatte des Anwenders auf Server von Google. Googles Argument dabei: Auf diese Weise kann der Anwender den Inhalt des eigenen Computers auch dann durchsuchen, wenn er vor einem anderen Gerät als dem eigenen sitzt.

Wer dem Suchmotor also gerne seine privaten Daten zur Aufbereitung schicken möchte, der kann das in Kürze mit dem Google Desktop Search 3 tun.

bei Antwort benachrichtigen
eigentlich cool Indronil Ghosh
h0useg3ist Olaf19 „Hi Siebenkäs, auch dagegen kann man sich wehren: - keine Dell-Rechner kaufen...“
Optionen

Da die Industrie durch Maßnahmen wie Marktforschung und ständige Gewinnsteigerung den Bürger am liebsten immer zum Kauf bewegen möchte, wird das wohl so kommen. Zudem kommt noch die immer häufiger aufkommende Werbung via Post, Internet, TV. Da fragt man sich: lohnt sich das für die Industrie? Anscheinend schon, sonst würde sie es ja nicht billigen. Google könnte mit diesem "Feature" auch sehr gut marktanalytische Zwecke beabsichtigen. Vieleicht findet sich später sogar in Schulbüchern Werbung für Mp3-Player! Und wenn der Bürger meckert, ist das Ziel der Industrie schon erreicht: Aufmerksamkeit. Ich möchte nicht wissen, wie ein PC in 20 Jahren aussehen soll.

He walks like a jerk but he's only takin' care of the room! (D. Bowie)
bei Antwort benachrichtigen
Vertrauen Alibaba