Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Audioaufnahmen ohne Brummen - aber wie?

matthiaskellermann / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe letzte Woche zum ersten mal probiert aus dem Fernsehen die HR3 Clubnight per *.wav aufzunehmen. Habe dazu an meine Scartbuchse einen Audiverteiler angeschlossen und dann das ganze mit der Soundkarte verbunden. Aufnahmeprogramm war Audacity! Leider habe ich nach der Aufnahme gemerkt das ich einen Niederfrequenten Brummton in meiner Aufnahme habe, den ich auch jetzt nicht mehr rausbekommen. Wie kann ich das nächste mal vermeiden das dieser Brummton überhaupt auftritt? Habe ne Soundkarte die mit ESS SOLO1-Treiber unter Win Me läuft.Hab schon alles ausprobiert, aber der Brummton geht einfach aus meinen Aufnahmen nicht weg!

bei Antwort benachrichtigen
Mantelstromfilter rill
K-F Mario32 „Danke, wieder was gelernt! Hatte mich schon gewundert warum du Schutzleiter bei...“
Optionen

Hallo Mario,

es ging mir nicht um Fernseher mit Schukostecker ;o) - hab mich da nicht klar ausgedrückt. Im Hinterkopf hatte ich die Steckdose an der der Fernseher (im Moment) hängt. Das Problem ist ja, daß Leute, die derartige (verantwortungslose) Ratschläge erteilen - genauso wie die, die sie befolgen - keine Ahnung von der Problematik haben. Wenn Jemand dann in einer Steckdose den Schutzleiter abklemmt, weil er meint das hilft vielleicht, und später hängt da mal was ganz anderes als dieser Fernseher dran, dann ist ein Sicherheitsproblem gegeben - ohne daß ein späterer User das ahnen könnte.

Habe beruflich, als Ton-Ingenieur, mit dem Problem handfest zu tun gehabt: Der immer größer werdende Aufwand an Geräten - sowohl bei den Bands, als auch im Bereich der Studio-/Hallen-Beschallung stellte uns mit der Zeit vor fast unlösbare Probleme mit Erdschleifen. Bei großen Aussenübertragungen haben wir zwischen 2 verschiedenen Schutzleitern (z.B. Ü-Wagen/Beschallungszentrale-Halle) Potentialdifferenzen von bis zu 18 Volt gemessen, wobei Ausgleichsströme von 6 oder 8 Ampere flossen. Da kommt Freude auf...

Für die Tontechnik habe ich mich dann aus der Affäre gezogen, indem ich mehrere, in rollbare Fligtcases eingebaute Trenntafos, mit einer Gesamtleistung von jeweils 10 KW pro Trafo, beschafft habe. Die Trafos hatten, unterschiedlich, zwischen 10 und 30 Ausgänge, mit Leistungen, gestaffelt zwischen 1.5 KW und 50 Watt pro Ausgang - jeweils einzeln abgesichert und erdfrei - d.h. ohne SL. Danach hatten wir Ruhe.

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
Mantelstromfilter die 2. rill