Hallo,
ich habe letzte Woche zum ersten mal probiert aus dem Fernsehen die HR3 Clubnight per *.wav aufzunehmen. Habe dazu an meine Scartbuchse einen Audiverteiler angeschlossen und dann das ganze mit der Soundkarte verbunden. Aufnahmeprogramm war Audacity! Leider habe ich nach der Aufnahme gemerkt das ich einen Niederfrequenten Brummton in meiner Aufnahme habe, den ich auch jetzt nicht mehr rausbekommen. Wie kann ich das nächste mal vermeiden das dieser Brummton überhaupt auftritt? Habe ne Soundkarte die mit ESS SOLO1-Treiber unter Win Me läuft.Hab schon alles ausprobiert, aber der Brummton geht einfach aus meinen Aufnahmen nicht weg!
Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge
Das Problem bei diesen NF-Übertragern ist 1. der Frequenzbereich (Frequenzbeschneidungen sind nur durch hochwertige Ausführungen mit speziellen Kernen und Wicklungsaufbau zu vermeiden) und 2. müssen solche Übertrager sorgfältig in teures Mümetall gekapselt werden. 3. sehe ich nach wie vor das Impedanzproblem. Mittel- und hochohmige Übertrager (auch 1:1) müßten mit extrem dünnen Drähten mit Wahnsinnswindungszahlen gewickelt werden. Hochohmige/hochwindungszahlige Übertrager sind wiederum noch empfänglicher für Brummeinstreuungen und müssten aufwendiger gekapselt werden.
Reichelt hat NF-Übertrager, die sind aber unabgeschirmt und extrem niederohmig. Nenne mir mal einen Link, wo man solche geeigneten NF-Übertrager bzw. Kabel mit integrierten Übertragern beziehen kann, ich kenne keine Quelle. Ich kenne Bezugsmöglichkeiten für NF-Übertrager für Mikrofone und MC-Abtaster ... hochwertige Typen liegen da schnell im 3-stelligen Euro-Preissegment.
rill