Hallo,
ich habe letzte Woche zum ersten mal probiert aus dem Fernsehen die HR3 Clubnight per *.wav aufzunehmen. Habe dazu an meine Scartbuchse einen Audiverteiler angeschlossen und dann das ganze mit der Soundkarte verbunden. Aufnahmeprogramm war Audacity! Leider habe ich nach der Aufnahme gemerkt das ich einen Niederfrequenten Brummton in meiner Aufnahme habe, den ich auch jetzt nicht mehr rausbekommen. Wie kann ich das nächste mal vermeiden das dieser Brummton überhaupt auftritt? Habe ne Soundkarte die mit ESS SOLO1-Treiber unter Win Me läuft.Hab schon alles ausprobiert, aber der Brummton geht einfach aus meinen Aufnahmen nicht weg!
Multimedia 2.598 Themen, 14.675 Beiträge
Selbst daumendicke Cinchkabel aus reinem Silber oder Gold würden das Brummproblem nicht beseitigen!
Du brauchst ein Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung, dieses wird in die Antennenleitung eingeschleift:
Achtung! Es gibt auch "falsche Mantelstromfilter" - sehen aus wie normale Koax-Verbindungskabel mit "Verdickungen" (Ferrit-Elemente, ähnlich wie bei Monitorkabeln) ... wichtig ist galvanische Trennung.
Du kannst die Wirkung im Vorfeld überprüfen, indem Du alle Antennenkabel bei Geräten abziehst, die über weitere Kabel mit dem PC verbunden sind ... der Brumm muß dann verschwinden. Wenn nicht, noch einmal melden.
Unter dem Suchwort "Mantelstromfilter" findest Du im Internet sehr viele Hinweise zu diesem Problem.
Edit:
Die oben erwähnte Lösung "NF-Trenntrafo" ist eine alternative Lösung ... da die Anforderungen an diesen NF-Übertrager sehr hoch sind und die Qualität auch von den Impedanzverhältnissen von Ausgang (TV) und Eingang (Soundkarte) abhängig ist, insgesamt aber eine problematische und auch teure Lösung.
Mantelstromfilter ist billig und hochwirksam.
rill
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]