Allgemeines 21.922 Themen, 147.277 Beiträge

News: Fatales Gerichtsurteil

Forumsanbieter sollen für Leserbeiträge haften

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Hamburger Landgericht versucht Heise.de per einstweiliger Verfügung dazu zu zwingen, sämtliche Leserbeiträge in Diskussionsforen, vor ihrer Veröffentlichung, auf juristische Tadellosigkeit zu überprüfen. Aufgrund eines Berichts über die Geschäftspraktiken eines Unternehmens, hatten Heise-Leser im Forum einen Beitrag mit einem Skript veröffentlicht, der den Download-Service des angeprangerten Unternehmens schädigen kann, sprich dessen Server in die Knie zwingt.

Das Hamburger Landgericht ist davon überzeugt, dass Heise in der Lage wäre, sämtliche Leserbeiträge in Foren bereits im Vorfeld automatisch oder manuell auf juristische Korrektheit zu überprüfen. Heise's Argumentation, dass sich rund 200.000 Leserbeiträge pro Monat nicht filtern oder manuell kontrollieren lassen, wurde vom Gericht abgelehnt.

Sollte sich der Gerichtsbeschluss durchsetzen, bedeutet dies, dass jeder der im Internet öffentliche Diskussions-Plattformen anbietet, für deren Inhalte verantwortlich gemacht werden kann. Damit sind alle Forenbetreiber, Chats bis hin zu Gästebüchern auf privaten Homepages betroffen. Heise hat angekündigt gegen die Gerichtsentscheidung Einspruch zu erheben.

Alle Details zur Sache hier: Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge.

bei Antwort benachrichtigen
*kopfschüttel* :-( Olaf19
@ Olaf19 Nicht ganz Conqueror
@Conqueror Olaf19
@Conqueror Tilo Nachdenklich
Agent Provocateur Olaf19
Geld regiert die Welt. |dukat|
Crusty_der_Clown Redaktion „Forumsanbieter sollen für Leserbeiträge haften“
Optionen

Wenigstens kuscht Heise schon prinzipiell nicht vor solchen Urteilen der unteren Instanzen, sondern zieht den Rechtsweg bis zum Ende durch. Das macht nicht jeder mit, was natürlich aber auch daran liegt, daß viele dazu finanziell gar nicht in der Lage wären.

Ich wünsche Heise jedenfalls viel Erfolg. Wenn ich das vorhin schon gewußt hätte, hätte ich ja vielleicht noch eine kleine Aufmunterungskarte in den Briefkasten geschmissen, ich war nämlich heute Nachmittag beim Nachbarn vom Heise-Verlag.

Ist schon traurig, daß man sich hierzulande immer mehr mit Typen in Sachen Internet-Recht rumärgern muß, die auf eine gewisse Art und Weise überwiegend irgendwo ein paar Flecken auf ihrer weißen Weste haben (mal gaaaanz vorsichtig ausgedrückt)..

Also, ich drück' die Daumen
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen