Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Niemand will Windows N

Auflage der EU-Kommission entpuppt sich als Lachnummer

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufgrund Marktmissbrauchs wurde Microsoft 2004 von der EU-Kommission unter anderem dazu verurteilt, eine Windows-Version ohne Windows-Mediaplayer anzubieten. Nach langem Hickhack reagierte Mircosoft auf ein Ultimatum der Kommission und liefert seit Juli 2005 eine Windows XP "N"-Version ohne Mediaplayer aus. Seitdem haben Kunden die Wahl zwischen "vollständig" und "N" - bei mehr oder weniger gleichem Produktpreis.

"N" liegt folglich wie Blei im Regal. Einem Bericht von news.com zu folge, war Fujitsu Siemens der einzige PC-Anbieter, der erwog Rechner mit vorinstalliertem XP-"N" auszuliefern. Aufgrund null Kundeninteresses wurde der "N"-Plan allerdings verworfen. Die "Mediaplayer-Strafaktion" der EU-Kommission ist zur Lachnummer verkommen.

Brezel BIMEX „@Brezel - der Hersteller eines Produktes, ob marktführend oder nicht, stellt...“
Optionen

Von mir auch noch was abschliessendes.
***Wenn es kein anderes Produkt gibt, das seinem Bedarf am nächsten kommt, gebe ich zu, dass eine delikate "Drink or Die" Situation vorliegt...***

Vor vielen Jahren wurde in Hamburg ein PC-Händler von MS verklagt, weil er PC´s ohne Betriebssystem verkaufte und dies auch weiter tun wollte.
Die Begründung von MS, warum das nicht zulässig sei, war folgende:
Ein PC ohne BS ist kein PC sondern nur ein Haufen Hardware der zu nichts tauge, also muß ein BS insatlleirt sein.
Und man staune: Dieses BS mußte/sollte Windows sein.
Das Hamburger Gericht gab MS recht.
Vermutlich in Unkenntnis darüber, dass es auch schon damals eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gab, einen PC zu betreiben.
MS glaubte also schon damals, in dieser "Drink or Die"-Situation zu sein.
Der Händler verkaufte seine PC´s aber weiterhin zu einem sehr günstigen Preis OHNE Windows - dafür aber mit einer nicht-MS-DOS-Version.
Das nahm man zähneknirschend hin, wohl weil man wußte, dass der Händler im Recht ist.

Mit dem WMP ist das aber eine andere Situation und sicher ein Grenzfall. Deshalb kann ich gut damit leben, das man anderer Meinung als ich ist. :-)
Ich sehe einfach die Gefahr, dass MS seine - vermeintliche - "Drink or Die"-Situation ausbauen will. Deshalb finde ich es gut das man dagegen Grenzen setzen will. Wie das gemacht wurde war dämlich - keine Frage.

Gruß und schönes WE, Brezel

FULL ACK... Olaf19
Bingo... Brezel
Schön wär´s :-/ Olaf19