Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Niemand will Windows N

Auflage der EU-Kommission entpuppt sich als Lachnummer

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufgrund Marktmissbrauchs wurde Microsoft 2004 von der EU-Kommission unter anderem dazu verurteilt, eine Windows-Version ohne Windows-Mediaplayer anzubieten. Nach langem Hickhack reagierte Mircosoft auf ein Ultimatum der Kommission und liefert seit Juli 2005 eine Windows XP "N"-Version ohne Mediaplayer aus. Seitdem haben Kunden die Wahl zwischen "vollständig" und "N" - bei mehr oder weniger gleichem Produktpreis.

"N" liegt folglich wie Blei im Regal. Einem Bericht von news.com zu folge, war Fujitsu Siemens der einzige PC-Anbieter, der erwog Rechner mit vorinstalliertem XP-"N" auszuliefern. Aufgrund null Kundeninteresses wurde der "N"-Plan allerdings verworfen. Die "Mediaplayer-Strafaktion" der EU-Kommission ist zur Lachnummer verkommen.

dirk42799 BIMEX „@Zappo - wenn man den Bock zum Gärtner macht..., meine wie hier, den...“
Optionen

m. E. ist es so, daß es eine Lobby gab, die sich dadurch benachteiligt fühlte, daß MS eigene Programme, hier konkret ein Media Player, in Win implementiert und Fremdprodukte dadurch obsolet würden. Also hat diese Lobby (am Kundenbedarf vorbei) Druck gemacht mit dem Ergebnis, daß nun aber keiner das beschnittene Win kaufen will.

Ich denke auch, daß der Kunde froh ist, wenn bestimmte Programme, direkt lauffähig vorinstalliert sind. Man stelle sich vor, IE wäre nicht dabei und man möchte sich das neueste Firefox ziehen - wie denn, ohne Browser?

Mir persönlich wäre ein skalierbares Windows wichtig:
eines, in dem ich bei der Installation schon auf Media Player 9 (aktuell ist nämlich 10) und Messenger 6.trallalla verzichten kann. Und Outlook Express auch... und MSN... und die ganzen Provider (ach nee, das war ja 98 & Co.).

Und die, die mit XP umgehen können, machen sich mit nlite und Konsorten eh ein angepasstes Windows.

Gruß,

Dirk

FULL ACK... Olaf19
Bingo... Brezel
Schön wär´s :-/ Olaf19