Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Wondows XP Auslagerungsdatei läßt sich nicht verschieben

Jürgen93 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich würde gerne die Auslagerungsdatei von Bootlaufwerk C: auf externe Festplatte (D:) verschieben. D: ist über USB angeschlossen. Problem: Über "Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Erweitert/viertueller Arbeitsspeicher-Ändern/Benutzerdefinierte Größe-Festlegen" kann man zwar die gewünschten Änderungen einstellen, nach Systemneustart hat sich allerdings nichts getan. Laufwerk C: müßte eigentlich rund 340 MB freigegeben haben, dem ist aber nicht so. Ich finde auch keine Datei "Pagefile.sys" (Name der Auslagerungsdatei - laut Auskunft eines Bekannten) die ich von "Hand" löschen könnte. In der Verwaltung ist außer dem öschen der Auslagerungdatei beim Runterfahren eingestellt - bringt auch nichts.Wie kann ich es schaffen, den Verlorenen Speicher auf C: zurückzugewinnen bzw. die Auslagerungsdatei auf D: zu verschieben und dort 256 MB (Einstellung für die neue Auslaungsdatei) zu verbrauchen?

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Eben - die Platte bleibt immer dran. Aber mit dem Hinweis auf die...“
Optionen

Wenn die Platte sowieso ständig am PC hängt, dann baue sie doch besser gleich in den PC ein. Dann kannst Du die volle Geschwindigkeit der Platte nutzen und auch dein Windows darauf instalieren.

Selbst wenn Du NUR die Auslagerungsdatei auf der USB-Platte hättest wäre sie trotzdem "langsam", da der Flaschenhals USB bleibt.

Wenn deine Platte so randvoll mit Daten war, dann war vermutlich dein Browsercache aufgeblasen und Du hast nie deine Temp-Ordner geleert. Du solltest den Browsercache entweder auf eine geringere Größe einstellen oder einstellen, dass der Cache automatisch beim beenden des Browsers gelöscht wird.
Regelmäßiges löschen der Temp-Ordner-Inhalte hält ebenfalls die Platte frei.

Von dem Versuch, die Auslagerungsdatei auf eine externe Platte zu bringen solltest Du wirklich Abstand nehmen. Damit behandelst Du, wenn überhaupt, nur die Symptome.
Besser ist es, die Ursachen für dein Platzproblem zu beseitigen.
Da Du ja eine 80GB-platte hast ist das kein Problem.
Baue in das USB-Gehäuse stattdessen deine alte Platte ein und nutze die USB-Platte im Sinne des Erfinders - als mobile Platte z.B. zur Datensicherung oder zum Datentransport.
Damit wirst Du langfristig besser fahren.

Beschreibe bitte mal deinen PC. Ich kann nicht glauben, dass WinXP auf einem PC mit 166Mhz läuft.
-Mainboard
-CPU
-RAM
-Festplatte
-Grafikkarte
-weitere Steckkarten


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen