Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Wondows XP Auslagerungsdatei läßt sich nicht verschieben

Jürgen93 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich würde gerne die Auslagerungsdatei von Bootlaufwerk C: auf externe Festplatte (D:) verschieben. D: ist über USB angeschlossen. Problem: Über "Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Erweitert/viertueller Arbeitsspeicher-Ändern/Benutzerdefinierte Größe-Festlegen" kann man zwar die gewünschten Änderungen einstellen, nach Systemneustart hat sich allerdings nichts getan. Laufwerk C: müßte eigentlich rund 340 MB freigegeben haben, dem ist aber nicht so. Ich finde auch keine Datei "Pagefile.sys" (Name der Auslagerungsdatei - laut Auskunft eines Bekannten) die ich von "Hand" löschen könnte. In der Verwaltung ist außer dem öschen der Auslagerungdatei beim Runterfahren eingestellt - bringt auch nichts.Wie kann ich es schaffen, den Verlorenen Speicher auf C: zurückzugewinnen bzw. die Auslagerungsdatei auf D: zu verschieben und dort 256 MB (Einstellung für die neue Auslaungsdatei) zu verbrauchen?

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Brezel „Was für eine geile Idee. :-D Wenn Du die USB-Platte abziehst, hat Win keine...“
Optionen

Eben - die Platte bleibt immer dran.

Aber mit dem Hinweis auf die Geschwindigkeit kann ich etwas anfangen. Jetzt fällt mir nämlich ein, das USB seriell ist und folglich sehr langsam. Da die USB Platte aber "nur" mit 10 GB von 80 belegt ist, wird das noch nicht sehr ins Gewicht gefallen sein - denn die Auslagerungsdatei hatte ich schon mal auf D:. Jedenfalls ist es mir bei meinem ohnehin superlangsamen Computer - 166 MHz - bis dahin noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei wüßte ich trotzdem gern, wie ich die verdammte Auslagerungs Datei auf die externe Platte bringe.

Wie gesagt da war sie schon mal - allerdings weiß ich nicht wie sie dort hingekommen ist: nach dem ich zigmal die oben beschriebene Einstellung vorgenommen hatte erhielt ich beim letzten der Neustarts die Meldung: auf C: sei bedenklich wenig Speicher (Es waren noch etwa 20 MB) mit dem Dialogfeld zum Bereinigen der Platte. Hab auf OK geklickt und das Programm sagt mir anschließen die Platte sei erfolgreich gereinigt - und siehe da, jetzt auf der C:-Platte 710 MB (Also rund 350 MB von der Auslagerungsdatei zurückgewonnen + 350 MB des ursprünglichen Platzes)

Es muß doch deshalb möglich sein die Auslagerungsdatei auch durch ein geregeltes Vorgehen auf die USB Platte zu verbannen!

bei Antwort benachrichtigen