Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Wondows XP Auslagerungsdatei läßt sich nicht verschieben

Jürgen93 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich würde gerne die Auslagerungsdatei von Bootlaufwerk C: auf externe Festplatte (D:) verschieben. D: ist über USB angeschlossen. Problem: Über "Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Erweitert/viertueller Arbeitsspeicher-Ändern/Benutzerdefinierte Größe-Festlegen" kann man zwar die gewünschten Änderungen einstellen, nach Systemneustart hat sich allerdings nichts getan. Laufwerk C: müßte eigentlich rund 340 MB freigegeben haben, dem ist aber nicht so. Ich finde auch keine Datei "Pagefile.sys" (Name der Auslagerungsdatei - laut Auskunft eines Bekannten) die ich von "Hand" löschen könnte. In der Verwaltung ist außer dem öschen der Auslagerungdatei beim Runterfahren eingestellt - bringt auch nichts.Wie kann ich es schaffen, den Verlorenen Speicher auf C: zurückzugewinnen bzw. die Auslagerungsdatei auf D: zu verschieben und dort 256 MB (Einstellung für die neue Auslaungsdatei) zu verbrauchen?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Jürgen93 „Wondows XP Auslagerungsdatei läßt sich nicht verschieben“
Optionen

Auslagerungsdatei auf USB-Laufwerk???

Die Idee ist so absolut krank das sogar Windows sich weigert!!!

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Jens2001 „Auslagerungsdatei auf USB-Laufwerk??? Die Idee ist so absolut krank das sogar...“
Optionen

Hätte mir eine sachliche Antwort statt einer Beleidigung erwartet!

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Jürgen93 „Hätte mir eine sachliche Antwort statt einer Beleidigung erwartet!“
Optionen

Hallo Leute,

Ich möchte auf der Autobahn den grünen Streifen alternativ zu der linken Spur nutzen, dumm ist nur dass an an vielen Stellen keiner vorhanden ist und das Auto durch die Leitplanken wieder auf die linke Spur zurückgedrängt wird. So ein Mist auch...

Ich bitte um sachliche Antworten und sinnvolle Ratschläge...




P.S.

davon abgesehen, dass die Auslagerungsdate stets auf die schnellste Platte gelegt werden sollte (und USB ist sowas von LAHM im vergleich zu ATA), kann das nicht funktieonierern, weil die USB-Treiber viel Später geladen werden, als die Auslagerungsdatei erstellt wird...


Naja, die Idee ist wirklich daneben

Ich meine, dass
1) man als ahnunhgsloser Anfänger eher nichts an der Swap-Datei ändern sollte, aber
2) sehr wohl aber den Unsinn der Idee erkennen sollte, wenn man schon so weit ist, dass man die Umstellung selber durchführen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Wondows XP Auslagerungsdatei läßt sich nicht verschieben“
Optionen

Was für eine geile Idee. :-D
Wenn Du die USB-Platte abziehst, hat Win keine Auslagerungsdatei mehr.
Selbt wenn wenn die Platte dran ist, ist die Übertragungs zu ihr sSchneckenlangsam.

Deinstalliere lieber ein paar verzichtbare Programme auf der Systempartition um genügend Platz für die Auslagerunsdatei zu schaffen.

Es ist übrigens ein Irrglaube, das die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht werden kann.
Der Tipp dazu, der unausrottbar im Web kursiert, bewirkt lediglich ein überschreiben der Auslagerungsdatei beim herunterfahren, mit der Folge, dass das herunterfahren um einiges länger dauert.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Brezel „Was für eine geile Idee. :-D Wenn Du die USB-Platte abziehst, hat Win keine...“
Optionen

Eben - die Platte bleibt immer dran.

Aber mit dem Hinweis auf die Geschwindigkeit kann ich etwas anfangen. Jetzt fällt mir nämlich ein, das USB seriell ist und folglich sehr langsam. Da die USB Platte aber "nur" mit 10 GB von 80 belegt ist, wird das noch nicht sehr ins Gewicht gefallen sein - denn die Auslagerungsdatei hatte ich schon mal auf D:. Jedenfalls ist es mir bei meinem ohnehin superlangsamen Computer - 166 MHz - bis dahin noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei wüßte ich trotzdem gern, wie ich die verdammte Auslagerungs Datei auf die externe Platte bringe.

Wie gesagt da war sie schon mal - allerdings weiß ich nicht wie sie dort hingekommen ist: nach dem ich zigmal die oben beschriebene Einstellung vorgenommen hatte erhielt ich beim letzten der Neustarts die Meldung: auf C: sei bedenklich wenig Speicher (Es waren noch etwa 20 MB) mit dem Dialogfeld zum Bereinigen der Platte. Hab auf OK geklickt und das Programm sagt mir anschließen die Platte sei erfolgreich gereinigt - und siehe da, jetzt auf der C:-Platte 710 MB (Also rund 350 MB von der Auslagerungsdatei zurückgewonnen + 350 MB des ursprünglichen Platzes)

Es muß doch deshalb möglich sein die Auslagerungsdatei auch durch ein geregeltes Vorgehen auf die USB Platte zu verbannen!

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Eben - die Platte bleibt immer dran. Aber mit dem Hinweis auf die...“
Optionen

Wenn die Platte sowieso ständig am PC hängt, dann baue sie doch besser gleich in den PC ein. Dann kannst Du die volle Geschwindigkeit der Platte nutzen und auch dein Windows darauf instalieren.

Selbst wenn Du NUR die Auslagerungsdatei auf der USB-Platte hättest wäre sie trotzdem "langsam", da der Flaschenhals USB bleibt.

Wenn deine Platte so randvoll mit Daten war, dann war vermutlich dein Browsercache aufgeblasen und Du hast nie deine Temp-Ordner geleert. Du solltest den Browsercache entweder auf eine geringere Größe einstellen oder einstellen, dass der Cache automatisch beim beenden des Browsers gelöscht wird.
Regelmäßiges löschen der Temp-Ordner-Inhalte hält ebenfalls die Platte frei.

Von dem Versuch, die Auslagerungsdatei auf eine externe Platte zu bringen solltest Du wirklich Abstand nehmen. Damit behandelst Du, wenn überhaupt, nur die Symptome.
Besser ist es, die Ursachen für dein Platzproblem zu beseitigen.
Da Du ja eine 80GB-platte hast ist das kein Problem.
Baue in das USB-Gehäuse stattdessen deine alte Platte ein und nutze die USB-Platte im Sinne des Erfinders - als mobile Platte z.B. zur Datensicherung oder zum Datentransport.
Damit wirst Du langfristig besser fahren.

Beschreibe bitte mal deinen PC. Ich kann nicht glauben, dass WinXP auf einem PC mit 166Mhz läuft.
-Mainboard
-CPU
-RAM
-Festplatte
-Grafikkarte
-weitere Steckkarten


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Brezel „Wenn die Platte sowieso ständig am PC hängt, dann baue sie doch besser gleich...“
Optionen

Also von dieser Seite bin ich das Problem auch schon angegangen. Hab mir insgesamt 4 Festplatten Schrubber aus dem Internet heruntergeladen. Alle Schikanen dabei von TEMP Ordner, Browser Cache leeren, Registrie säubern usw. alles dabei.Maximal konnte ich damit 40 - 50 MB zurückholen - wobei ich alle 4 Programme nacheinander laufen ließ.

Warum läuft Windows XP auf meinem alten Ding? Weiß ich nicht. Hier die Systembeschreibung soweit ich sie kenne:

Pentium MMX 166 MHz
RAM 256 MB (aufgerüstet)
C: Platte 2 GByte
Netzwerkkarte
3xUSB auf PCI Steckplatz (aufgerüstet) (Ursprünglich war da eine ISDN Fritz!Card)
Soundkarte SoundBlaster 16 (Bit nehm ich an)
Mainboard (weiß ich nicht)
Grafik-Karte (auch keine Ahnung)

Gruß, Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Nachtrag zu: „Also von dieser Seite bin ich das Problem auch schon angegangen. Hab mir...“
Optionen

Noch ne Frage!Dein Vorschlag ist mir sehr Sympathisch - aber wie kann ich die Externe Plattet als interne Platte nutzen? Die alte Booutplatte hängt ja nicht an einem USB Anschluß. Die externe Platte aber. Kann man vielleicht irgendwie die Laufwerksbuchsteaben anders zuordnen oder was muß ich tun? Und wie grieg ich die externe Platte Bootfähig?


bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Noch ne Frage!Dein Vorschlag ist mir sehr Sympathisch - aber wie kann ich die...“
Optionen

Du öffnest das Gehäuse der externen Platte. Darin befindet sich eine ganz normale Festplatte die Du auch im PC verwenden kannst. Im Gegenzug baust Du dann die alte Platte in das nun leere Gehäuse - wo es doch schon offen ist. :-)

Es ist warscheinlich, dass die 80GB-Platte nicht in deinem alten PC erkannt wird - oder nur maximal 32GB. Mehr können ältere Mainbords nicht erkennen.

Bootfähig wird die neue Platte automatisch bei der Windowsinstallation.

Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Also von dieser Seite bin ich das Problem auch schon angegangen. Hab mir...“
Optionen

Das WinXP bei dir läuft grenzt an ein Wunder.
Eigentlich gibt es nur einen vernünftigen Rat für Dich, wenn Du WinXP weiterhin benutzen willst:
Investiere ca. 100€ und kaufe Dir einen gebrauchten PC. Für 100€ gibt es PC´s mit ca. 1Ghz-CPU, 20GB-Platte, 256MB-RAM, Netzwerk, Sound + USB integriert, Grafik ext. oder int.
Darauf kannst Du dann auch neuere Software verwenden und Du hast keine Platzprobleme mehr.
Deine 80BG-Platte könntest Du auch einbauen und die andere ins USB-Gehäuse verfrachten.

Alles andere wäre mit WinXP sinnlos.
Wenn Du das nicht möchtest solltest Du auf Win98 umsteigen, das braucht nur ca. 200MB, da hast Du dann genug Platz für andere Software.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Brezel „Das WinXP bei dir läuft grenzt an ein Wunder. Eigentlich gibt es nur einen...“
Optionen

Es ging mir darum das Problem auf diesem alten Rechner zu lösen.

Ob du's glaubst oder nicht - auch deinen letzen Vorschlag hab ich - wohlgemerkt zur langfristigen Lösung des Problems - bereits in die Wege geleitet. Ich hab mir einen neuen Computer bei Conrad für rund 280 Euro bestellt. Er müßte in einigen Tagen bei mir eintreffen.

Trotzdem möchte ich meine alte Kiste - ich hab übrigens zwei davon, auf dem zweiten läuft Linux 7.0 - zum laufen bekommen. Ich finde gerade diese alte Kisten haben einen wie ich meine relativ hohen immateriellen Wert. Also mir bringts mehr die Kiste unter Schwierigkeiten zu betreiben - als sie für einen Appel und ein Ei zu verscheuern.

Mein ursprüngliches Problem hab ich deshalb immer noch!

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Es ging mir darum das Problem auf diesem alten Rechner zu lösen. Ob du s...“
Optionen

*** Ich finde gerade diese alte Kisten haben einen wie ich meine relativ hohen immateriellen Wert. Also mir bringts mehr die Kiste unter Schwierigkeiten zu betreiben - als sie für einen Appel und ein Ei zu verscheuern.***
Das ist mir sehr sympathisch.
Nur ist WinXP für diesen PC einfach das falsche BS.
Anbieten würden sich Win98 oder ein Linux.
Genauso ist sehr problematisch bis unmöglich, Win98 auf einem aktuellen PC zu betreiben.

Eine technische Lösung, WinXP auf diesem PC mit dieser Festplatte zufriedenstellend zu betreiben gibt es nicht - schlicht und einfach.
Eine günstige Variante wäre noch, das Du dir eine gebrauchte Festplatte für ein paar € besorgst.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Brezel „ Ich finde gerade diese alte Kisten haben einen wie ich meine relativ hohen...“
Optionen

Günstge gebrauchte Festplatte - genau, daran hab ich noch nicht gedacht!

Scheint mir die praktikabelste Lösung meines Problems. Mensch das mach ich: kauf mir einfach so ein Teil!

Danke für die Diskussion - nun hab ich das Problem doch noch gelöst.

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Jürgen93 „Günstge gebrauchte Festplatte - genau, daran hab ich noch nicht gedacht!...“
Optionen

Manchmal führt der Weg zur Lösung über Umwege :-)
Frag mal im Bekanntenkreis, man glaubt garnicht was da so in den Schubladen verstaubt.
Erst letztens bekam ich ne 20GB-Platte geschenkt - die habe ich aber schon an einen anderen Bedürftigen weiterverschenkt. :-)


Viel Erfolg, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Brezel „Manchmal führt der Weg zur Lösung über Umwege :- Frag mal im Bekanntenkreis,...“
Optionen

Hallo Jürgen93,
ein P1 mit 166Mhz und 256Mb-RAM ist ganz 'hart an der Grenze' für WinXP.
Selbst WinME läuft mit einer CPU unter 150Mhz sogut wie gar nicht.
WinXP ist nur in puncto Platz anspruchsvoller und benötigt ca. 1,5Gb Festplattenspeicher bei der Standard-Installation.


Ich kann Dich verstehen 'Jürgen93'. Mir ist der Abschied von meinem P1 auch nicht leicht
gefallen aber für Linux ist der allemal tauglich.


Eine 2. Platte (intern) würde ich Dir für Deinen P1 auch empfehlen.
Aber hol Dir am besten gleich eine PCI-Raid-Controller-Karte dazu
(bei Vobis ca. 28 Euro).
Dann hast Du keinen Stress mit dem BIOS-Update, weil die Raid-Controller-Karte ihr eigenes hat.
Die älteren Motherboards unterstützten Platten ab ca. 20GB sowieso nicht.
Ich hatte dieses Problem bei meinem P1 auch.

Leider gibt es kaum noch Platten mit 10 bis 20Gb im Handel.
Selbst bei der Frage nach 40GB, 'rollen' die Händler schon die Augen.

Zu gebrauchten Platten (z.B. bei Ebay), hab ich ein "gespanntes Verhältnis".
Soll NICHT heissen, dass Ebay schlecht ist, aber ich hab (leider!) schon schlechte
Erfahrungen gemacht.

Für WinXP würde ich Dir aber zu einem guten Pentium 3 raten.
Bei sehr vielen Boards reicht ein Bios-Update um Platten mit mehr als 80GB zu betreiben.
Ich selbst hab 3 Stück (Pentium 3) mit WinXP Prof. zu laufen und bin sehr zufrieden.
Ich kann zwar nicht die neuesten Spiele zocken, aber alles andere geht 1A.

Ich hätte meinen P1 auch gern behalten, aber leider: "Nichts ist so beständig, wie die
Veränderung!"

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Jürgen93 Scott10 „Hallo Jürgen93, ein P1 mit 166Mhz und 256Mb-RAM ist ganz hart an der Grenze...“
Optionen

Also Leute dank euch nochmal recht herzlich - Brezel, dir für die Idee und Scott für die Anmerkungen zur konkreten Umsetzung.

Eure Beträge waren bestens geeignet das Problem zu lösen. Wie das oft so ist bei guten Lösungen, fragt man sich hinterher wie so man da nicht selbst draufgekommen ist, sind sie doch so stringent und einleuchtend!

Noch eine Anmerkung an Scott: also bei Ebay hab ich gerade eine Aktion laufen, die scheint sich auch zu einer schlechten Erfahrung zu entwickeln - leider.

Also noch mal Danke dir Brezel als Urheber der Lösung und Scott für die praktischen Tipps zur Umsetzung!

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jürgen93 „Wondows XP Auslagerungsdatei läßt sich nicht verschieben“
Optionen

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Auslagerungsdatei nicht auf Wechsellaufwerke (eine USB-Festplatte wäre ein Wechsellaufwerk) verschieben lässt.

Das Hauptproblem scheint ja wohl zu sein, dass Deine C-Partition übervoll ist. Erzähl doch mal was Sache ist.

bei Antwort benachrichtigen