Hi Leute stellt euch vor ihr wärt inner 12. klasse oberstufe, habt noch 1 1/2 Jahre und wisst, dass ihr auf jeden Fall studieren wolltet. Ihr habt großes Intereresse an Informatik (wollt ihr studieren) und seit auch schulisch sonst gut. Wo würdet ihr studieren?? FH oder Uni??
Wenn ich die Vor- und Nachteile abwiege, dann komme ich auf die FH--> praktischer, mit Ausbildung, oft durch Ausbilder bezahlt, kleine Klassen aber teurer,
Dagegen sprechen die Nachteile der Uni: Viele Studenten pro Saal, sehr theoretisch/akademisch (was aber nicht langweiliger sein müsste)
Ich bin mir jedoch trotzdem sehr unsicher, da ich einen Abschluss an einer Uni immer noch irgendwie höher einstufe und ich gerne einen möglichst hohen Abschluss erreichen möchte (Was mir im Berufsleben natürlich ohne praktische Erfahrungen auch wenig bringt---> daher Gedanke an FH). Was meint ihr dazu?
Gruß
Sven
Off Topic 20.371 Themen, 226.168 Beiträge
Für mich ist das ein Vorurteil, das ich im Job nicht bestätigen kann. Bei uns ist das Verhältniss Uni/FH etwa 50:50 und mir erscheint keiner der Uni-Absolventen als praxisfern.
Immerhin hat man an der FH nur einen Praxisvorsprung von 6 Monaten im besten Fall.
Auch wenn man sich ansieht, welche Stellen so zu besetzen sind wird man feststellen, dass die Uni-Absolventen keinesfalls benachteiligt sind.