Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Un-CD

Fetzen / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte vor 14 Tagen ausnahmsweise meine Abneigung gegen die Musikindustrie kurzzeitig überwunden, um mir einen neuen Tonträger zu zulegen.
An dem Tag war mir ein bischen melodramatisch, was der einzige Punkt ist, warum ich mir den Kauf erklären kann. Egal, wer schon mal als einziger Deutscher mehrere Tage mit 6 Türken und 2 Rumänen auf 40 Quadratmetern gearbeitet hat, kann das vielleicht nachvollziehen. ;) Man fühlt sich ein klein wenig einsam und denkt sich, dass ein paar flotte Rythmen die Nacht erträglicher werden lassen. Russisch, Türkisch, Polnisch, "Jugoslawisch", Arabisch, Rumänisch (Sächsisch stünde auch zur Wahl) und Ungarisch zu lernen ist mir etwas zu aufwändig.
Nachdem ich also wieder diesen glorreichen Aussichten entgegensah, wollte ich die CD auf meinen Archos rippen. Ging auch einwandfrei, das böse Erwachen kam, als ich mir die Musik zu Ohren führen wollte. Nur in Sekundenbruchstücken drauf. Zum Umtauschen ist es zu spät, allerdings möchte ich auf dem Wege ein paar Leute davor warnen die CD zu kaufen, da sie sich in meinem DVD-Brenner und im Auto nicht abspielen lässt.
After Forever Titel: Remagine, ist so ein bischen gruftimässig.
Der Copierschutz wird nirgendwo erwähnt, weder auf der Papphülle, noch im Booklet, noch auf der CD.
Nebenbei, was würdet ihr davon halten, mal eine Liste auf Nickles anzulegen. Dann kann man sich schon vorher informieren, bevor man überhaupt daran denkt sich neue Musik zu holen.

Olaf19 mr.monkey „Was die Preise angeht, hab ich etwas übertrieben, so viel teuerer sind CDs...“
Optionen

Hi nochmal,

ich kann deine Überlegungen durchaus teilen - bestimmt hat die ganze Entwicklung auch positive Seiten für die Künstler. Mir fiel nur auf, dass die ganze Debatte - damit meine ich jetzt nicht speziell deine Beiträge! - wie eigentlich immer bei solchen Gelegenheiten, in ein recht einseitiges, etwas schwarz-weiß-malerisches Fahrwasser geraten ist.

Deswegen musste ich einfach mal'n bisschen gegenhalten :-)

> aber richtige Musiker machen doch auch Musik, weil sie Spaß dran haben und das ganze auch ein Hobby ist?!

Das trifft ganz sicherlich zu. Aber gerade ein "richtiger" Musiker ist auch jemand, der davon leben muss, oder - um es ein wenig ökonomischer zu formulieren: jemand, der darauf angewiesen ist, dass seine Musik für ihn rentabel ist (Spaß machen kann sie ja außerdem).

Sonst bliebe nur die Alternative, sich einen bürgerlichen Beruf zu suchen und nach Feierabend Musik zu machen. Das kann auch ganz nett sein, wird aber nicht zu professionellen Ergebnissen führen. Nein, Musik ist schon ein Fulltime-Job.

> Wer richtig gute Musik macht, wird auch damit erfolgreich sein, auch wenn er durch ein paar Sauger ein paar Kröten weniger macht =).

Ich gehe sogar noch weiter... wer richtig gute Musik macht, der wird auch Fans haben, die bereit sind, ihn finanziell zu unterstützen. Ich z.B. würde mich nie im Leben mit gebrannten Kopien meiner Drum'n'Bass Sampler vom Metalheadz-Label zufrieden geben. Ich mag diese Musik und möchte daher auch das Label und seine Künstler unterstützen.

Und das schönste ist - um mal wieder dem eigentlichen Thema zuleibe zu rücken - bei Metalheadz gibt es keinen Kopierschutz :-))

CU
Olaf