Allgemeines 21.967 Themen, 148.253 Beiträge

Memory-Effekt bei Akkus - noch aktuell?

Olaf19 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Jahrelang wurde davon abgeraten, Akkus dann schon wieder aufzuladen, wenn sie noch halb voll waren - Grund: Der Akku "merkt" sich diesen Status und macht in Zukunft früher schlapp.

Frage an euch: Gibt es diesen "Memory-Effekt" bei heutigen Akkus immer noch so, oder ist die Technik inzwischen so weit, dass man Akkus auch dann schon bedenkenlos aufladen kann, wenn sie erst halb leer sind?

Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den flachen Akkus, so wie man sie in Handys findet und Akkus in zylindrischer / Batterieform?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kontaktproblem Olaf19
Kontakte überprüft! Olaf19
@Andreas + Kolti wg. NiMH Olaf19
Schau mal bei eBay Kolti
i.mer Olaf19 „Hmmm, vielleicht habe ich mich getäuscht und es passiert tatsächlich nur alle...“
Optionen

Hauen werde ich nicht :)

eine (E)GSM900 Zelle hat theoretisch bis zu 38km Radius.

Nun ist es aber dumm, dass die Hardware, an der die Antenne hängt, nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulässt. Diese hängt an der hardware nächster Stufe, die auch eine begrenzte zahl von Anschlüssen versorgen kann. Die Provider stellen also viele Antennen, die baumförmig verbunden sind (ähnlich wie LAN mit T_BASE 100 Routern und Switsches... Der Provieder muss für einen ausballancierten Netzbaum sorgen...

Natürlich könnte man alle Antennen an einer Stelle installieren, aber man verteilt sie funktechnisch gleichmäßig in der Gegend. ist auch besser so.

Je dichter ein Ort besiedelt ist, umso mehr Anschlüße werden gleichzeitig betrieben. Die Antennen stehen dichter, was in der Stadt auch funktechnisch nötig ist. Man wechselt also zwichen verschiedenen Zellen, wenn ma sich bewegt, die jeweils stärkste Zelle übernimmt die Kommunikation (jaja, die überlappen sich). Zwischen den logischen Nachbarzellen (a la switsch) klappt das ganz einfach, bei härteren Grenzen (a la Router) ist alles komplizierter, aber heutzutage kein Problem.

Wenn du aber an einer Stelle wohnst, die von zwei oder drei Zellen gelich stark versorgt wird (Signalpegel/Qualität), dann kämpfen sie sich um das Handy, dieses wechselt seinerseits stets zu der stärkeren. sind die pegel beinahe gleich, so reichen schon zusätzliche RF-Störungen für den Wechsel.

Dein Akku freut sich aber nicht drüber, und das Netz muss auch marginal mehr arbeiten :)

Alles Klar?

bei Antwort benachrichtigen
@Tilo und Emily Olaf19
Nu' is zu spät :-) Olaf19
Nu Tilo Nachdenklich
Sorry :-/... Olaf19
Einleuchtend! Olaf19
Akku formatieren? Olaf19
Spezielle Akkupflege... Olaf19