Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Wie aktiviert man eine Partition?

Manfredtiel / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute
ich habe eine Festplatte mit drei primären Partitionen und einer Erweiterten partitioniert. Darauf kommen dann drei unterschiedliche Betriebssysteme. ich will ohne die Hilfe vom Bootmanager von XFDISK eine andere primäre Partition aktivieren. Wie geht das?

Kann ich das von der Wiederherstellungskonsole aus durchführen?
Oder evtl mit Knoppix?
Oder mit einem anderen Programm auf einer bootbaren Diskette?

wäre für einen Tip dankbar
gruss Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_137978 „es ist ein Unterschied, wenn ich z.B. Debian oder Mandrake installiere, ob ich...“
Optionen

Hurra, jetzt müsste es gehen:
ich habe folgendes gemacht:
Zuerst habe ich unter Windows XP Professional die unter Linux installierten Partitionen gelöscht. Und eine Ganze draus gemacht, die eine erweiterte Partition ist.

Dann habe ich den xfdisk - Bootmanager installiert von der Bootdiskette. Der zeigte mir drei primäre Partitionen an.
Jetzt habe ich die Linux installation nochmal gestartet und die Partitionsaufteilung vorgenommen unter Yast. Dann konnte man in Yast einstellen, das der Bootloader Grub ist und dann habe ich noch den Ort des Bootloaders eingestellt: In den Bootsektor der Bootpartition (linux native Reiser)und nicht in den MBR wie bei der ersten Installation geschehen.

Jetzt hat Yast die Linux Suse 9.3 Software installiert und dann sah nach erfolgreicher Installation die Sache so aus:

Nach dem Einschalten des PCs meldete sich erstmal der Bootloader von XFDISK. Dann habe ich dort die Linuxpartition (eine logische Partition) ausgewählt. Dann erschien der GRub-Bootloader. Dort habe ich Linux zum starten ausgewählt. So gehts.
Nur ein Fehler ist noch drin. Es werden zwei Bootloader gestartet (wie gerade beschrieben): Einmal und zuerst der XFDISK-Bootloader und dann zum Zweiten der Linux-Bootloader Grub, der auch nochmal die drei Windowsinstallationen im Auswahlmenü zeigt. das ist dann etwas lästig aber so gehts. Ich brauche ja nicht im zweiten Linux-Bootloader die Windowspartitionen auszuwählen. Dann gibts wieder die Fehlermeldung. Es ist halt doppelt gemoppelt. Aber wen' s nicht stört...

Auf jeden Fall gehts jetzt.
Bestimmt kann man die Linux Bootloader - Einträge bis auf den Linux-Eintrag löschen so dass nur noch ein Eintrag vorhanden ist im Grub-BL. Nämlich den, der Linux startet.

bei Antwort benachrichtigen