Hallo Leute
ich habe eine Festplatte mit drei primären Partitionen und einer Erweiterten partitioniert. Darauf kommen dann drei unterschiedliche Betriebssysteme. ich will ohne die Hilfe vom Bootmanager von XFDISK eine andere primäre Partition aktivieren. Wie geht das?
Kann ich das von der Wiederherstellungskonsole aus durchführen?
Oder evtl mit Knoppix?
Oder mit einem anderen Programm auf einer bootbaren Diskette?
wäre für einen Tip dankbar
gruss Manfred
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge
Spätestens Windows XP sieht nicht gerne mehr als eine sichtbare Primäre Partition pro Festplatte...Windows-Partition.
Linux startet auch von Logischen Partitionen und bevorzugt verfrachtet man es auf ein zweite Festplatte.
Du kannst ohne Bootmanager starten, verschiedene Windows-Installationen auf Primären Partitionen auswählen, was vielleicht sicherer ist, aber auch umständlicher. Du nimmst ne Win98-Startdiskette und eine Programmdiskette von PartitionMagic (nennt sich Notfalldiskette, Befehl pqmagic). Im PartitionMagic-Programm kannst Du die gewünschte Partition aktiv setzen, die anderen Windows-Partitionen werden dabei versteckt...aber besser genau hinschauen.
Einen Linux-Bootmanager würde ich nicht in den MBR lassen. Du kannst ihn auf Diskette installieren und der zweite Teil von LiLo oder GRUB liegt dann schon auf der Linux-Partition. Die Diskette wird bei richtiger Einstellung nur so 2 Sekunden gelesen. Wenn die Diskette defekt ist, sollte man - etwas umständlicher (bei SuSE über Abbruch einer Installation) - von Linux-CD starten können.