Hallo Leute
ich habe eine Festplatte mit drei primären Partitionen und einer Erweiterten partitioniert. Darauf kommen dann drei unterschiedliche Betriebssysteme. ich will ohne die Hilfe vom Bootmanager von XFDISK eine andere primäre Partition aktivieren. Wie geht das?
Kann ich das von der Wiederherstellungskonsole aus durchführen?
Oder evtl mit Knoppix?
Oder mit einem anderen Programm auf einer bootbaren Diskette?
wäre für einen Tip dankbar
gruss Manfred
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge
Apollo4:
ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst.
ich habe drei primäre Partitionen. Eine mit 5GB (Windows 98se), eine mit 10GB (Windows XP Home) und eine mit 15GB festplattenplatz (Windows XP Prof). Jedesmal, wenn ich xfdisk von der bootbaren Diskette starte, zeigt er mir die drei Partitionen plus drei logische in der erweiterten Partition an: das wären die Suse Linux 9.3 Partitionen, die Linux bei der Installation angelegt hat(Linux Swap, Linux native und Linux Austauschpartition Reiser)
Wenn ich dann mit xfdisk eine der drei primären Partitionen auf aktiv setze, ist das die aktuelle Partition C.
Aber ich habs ausprobiert:
Ich habe der reihe nach eine der drei primären Partitionen auf aktiv gesetzt und dann hat der Linux Bootmanager diese aktive Partition und damit das dahintersteckende Windows gestartet. Bei den anderen zwei gabs Fehlermeldungen. So habe ich alle drei Möglichkeiten ausprobiert.
Daraus folgere ich:
Der Bootmanager wird nicht auf die bei der Installation von Linux aktive Partition geschrieben, sondern in den Master Boot Record der Festplatte. Und da gibts nur einen, soviel ich weiss.
vielleicht kannst du noch mal etwas genauer dein Problem mit Suse Linux 9.3 posten. Ganz bin ich da nicht mitgekommen, was du meinst.