Der Elektronikhändler Saturn hat jetzt auch ein eigenes Online-Musikgeschäft, und das wird, wie von Saturn gewohnt, aggressiv beworben. Dazu zählen auch extrem günstige Tarife. So kostet ein Song in der ersten 10 Tagen nur 50 Cent. Langfristig wird der Preis aber auch bei 99 Cent landen.
Mit Saturns auftreten gibt es deutlich mehr Konkurrent im deutschen Online-Musikgeschäft. Bisher haben sich Musicload von der Telekom und iTunes von Apple den Markt geteilt: Ein dritter Konkurrent wird dem Verbraucher sicher nicht schaden. Ab Weihnachten kommte dann auch noch Napster dazu: Napster will innerhalb eines Jahres die Nummer 2 in Deutschland werden.
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...aber "kaufen wollen" offensichtlich nicht. Wenn das deine Einstellung zum Thema ist, kann ich dich darin nur bestärken. Auch ich habe hie und da schon in CDs reingehört, die mir musikalisch gut gefallen haben und die ich gern gekauft hätte - aber wenn ich dann diese ekligen Kopierschutzlogos sehe, teilweise noch ergänzt durch ausgedehnte belehrende und tadelnde Texte ("es ist nicht an Ihnen, unsere Musik zu verteilen"), dann spare ich mir die Investition. Dafür gibt es genug anderes.
Wobei: Mit meinen 41 Jahren gehöre ich zu den relativ älteren hier, die sich im Laufe der Jahre eine ansehnliche Musiksammlung aufgebaut haben und aus dem Vollen schöpfen können. Ich hab also leicht reden - ich muss ja eh nicht mehr so viel kaufen... aber die heute Jungen, die diesen Aufbau noch vor sich haben, die tun mir leid. Die werden auch nicht halb so viel Freude daran haben wie ich seit 1989.
Ich will jetzt nicht pathetisch werden, aber ich finde schon, das ist ein Verlust an Lebensqualität.
CU
Olaf