Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: 50 Cent pro Song

Saturn mit billiger Online-Musik

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Elektronikhändler Saturn hat jetzt auch ein eigenes Online-Musikgeschäft, und das wird, wie von Saturn gewohnt, aggressiv beworben. Dazu zählen auch extrem günstige Tarife. So kostet ein Song in der ersten 10 Tagen nur 50 Cent. Langfristig wird der Preis aber auch bei 99 Cent landen.

Mit Saturns auftreten gibt es deutlich mehr Konkurrent im deutschen Online-Musikgeschäft. Bisher haben sich Musicload von der Telekom und iTunes von Apple den Markt geteilt: Ein dritter Konkurrent wird dem Verbraucher sicher nicht schaden. Ab Weihnachten kommte dann auch noch Napster dazu: Napster will innerhalb eines Jahres die Nummer 2 in Deutschland werden.

Olaf19 i.mer „Das mit blitzen leuchtet jetzt auch ein, wird sich nicht wiederholen......“
Optionen

> Was ich heute höre, bekomme ich auch als Original-CD für 5-8 Euro, entweder als Nicht-GEMA-CDs im Spezialhandel

Hi iMer,

wie ist das zu verstehen? Was für eine Art "Spezialhandel" ist das, völlig legal und für jedermann zugänglich? Ehrlich gesagt: Mein erster Gedanke war, gefakede CDs als "Neuware" vom Flohmarkt...

> wofür ich für jeden Brenner und jeden Rohling zahle, wenn ich dann nichts kopieren darf?

Das versteht niemand, bzw. konnte noch niemand erklären. Das muss man wohl eher so sehen, dass Gesetze nicht immer logisch und dem gesunden Menschenverstand zugänglich sein müssen. Weil die Gesetze, so wie sie sind, eben von denen durchgedrückt werden die die politische Macht haben. Und das ist nicht die Masse der stimmberechtigten Bevölkerung :-(

> nur dass heute USB-Wechsellaufwerke oder etwas aus dem Eselbauch statt Kassetten eingesetzt werden...

Leider kann man das nicht ganz vergleichen. Den unverhältnismäßig großen Aufwand, auch nur eine einzige Kassette herzustellen, hast du selbst erwähnt. Bei eDonkey, Kazaa, Bittorrent & Co. geht das nicht nur viel einfacher, sondern eine hochgeladene Kopie kann theoretisch von Millionen anderen herunter geladen werden. Das ist eine völlig andere Größenordnung als damals in den 70ern/80ern.

Schon damals hieß es "Home Taping is killing music (and it's illegal)" samt Totenkopf-auf-Compact-Kassette. Zu der Zeit sicher maßlos übertrieben, heute sieht das schon anders aus.

CU
Olaf

Spezialhandel?!? Massafagga
Metalheadz Olaf19
Metalheadz Massafagga
Spezialhandel?!? i.mer