Leider ist nach 1,5 Jahren mein Windows dank vieler Installationsorgien instabil und füllig geworden. Ein älteres Backup war nicht nutzbar, weil es mit der Windows-Sicherung erstellt worden war...und die funktioniert seit ServicePack 2 nicht mehr fehlerfrei.
Es gibt so einige nette Ticks beim Neuinstallieren, wie z.B. man muss zuerst Norton Internet Security installieren und dann erst Office 2000, andersrum ist die Installation versaut und das Spiel beginnt von vorn.
Wegen der vielen Updates für Windows und der zickigen Software ist so ne Neuinstallation eine echte Nervenprobe. Nun musste ich feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit von Microsoft für Office 2000 vielleicht bei ISDN-Tempo liegt und das Update fürs Net-Framework bringt es kaum auf Modemtempo, bei immerhin 10 MB. Man muss auch noch die Sicherheitseinstellungen für so ein Update lockern und so surft man währenddessen mit ständigem ActiveX-Generve und mag auch nicht den PC alleinlassen, wer weiß was da kommt.
Na, das war ja nur ein kleiner Teil der Probleme und Verzögerungen. ABER dann reagiert man doch sehr verstimmt, wenn dann noch von Microsoft solche Downloadraten angeboten werden.
Ich finde die Administrierbarkeit der PCs nimmt beständig ab. So angenehm das recht stabile WinXP ist, einen Zeitgewinn (Administrationzeiten) gegenüber Win98 kann ich nicht ausmachen. Ziemlich ernüchternd.
