Leider ist nach 1,5 Jahren mein Windows dank vieler Installationsorgien instabil und füllig geworden. Ein älteres Backup war nicht nutzbar, weil es mit der Windows-Sicherung erstellt worden war...und die funktioniert seit ServicePack 2 nicht mehr fehlerfrei.
Es gibt so einige nette Ticks beim Neuinstallieren, wie z.B. man muss zuerst Norton Internet Security installieren und dann erst Office 2000, andersrum ist die Installation versaut und das Spiel beginnt von vorn.
Wegen der vielen Updates für Windows und der zickigen Software ist so ne Neuinstallation eine echte Nervenprobe. Nun musste ich feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit von Microsoft für Office 2000 vielleicht bei ISDN-Tempo liegt und das Update fürs Net-Framework bringt es kaum auf Modemtempo, bei immerhin 10 MB. Man muss auch noch die Sicherheitseinstellungen für so ein Update lockern und so surft man währenddessen mit ständigem ActiveX-Generve und mag auch nicht den PC alleinlassen, wer weiß was da kommt.
Na, das war ja nur ein kleiner Teil der Probleme und Verzögerungen. ABER dann reagiert man doch sehr verstimmt, wenn dann noch von Microsoft solche Downloadraten angeboten werden.
Ich finde die Administrierbarkeit der PCs nimmt beständig ab. So angenehm das recht stabile WinXP ist, einen Zeitgewinn (Administrationzeiten) gegenüber Win98 kann ich nicht ausmachen. Ziemlich ernüchternd.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
> war nicht nutzbar, weil es mit der Windows-Sicherung erstellt worden war...
naja.. nach der Erfahrung von 1000den Admins sind backups-restore ein Zeichen für den obligatorischen Krankenschein, wer immer kann und nicht durch schwachsinnige Anweisungen gezwungen wird macht ein Vollbackup über Nacht (ähnlich eines Images)
aber wo liegt denn dein Prob wirklich? dein verhunstes Sys ist zu langsam? also was nu?
MB
Mit der Neuinstallation bin ich noch nicht besonders weit. Meine Utilities fehlen noch und die Multimedia-Anwendungen. Aber das geringe Probleme, auch zeitlich.
Office, Norton, Startzeiten repariert (typisches Norton-Problem), Internet usw. ist inzwischen alles optimal. Aber ich bekomme noch nicht das wirklich tolle "Web-Verlauf"-Protokoll von NIS zum Laufen. Das ist viel besser als der IE-Verlauf oder der IE-Datenschutzbericht. Man braucht es beim Abspeichern von Real-Media-Clips oder bei der Viren- oder Werbungssuche.
Ich habe nun wirklich kein Problem Backups zu machen und habe mir gerade Nero Reloaded gekauft...da werde ich auch mal was probieren. Nero hatte ich gekauft um mir eine Slipstream-CD zu basteln.
Nein das Problem ist, dass ich bei Adam und Eva anfangen muss, obwohl ich drei Backups hatte. Und nun mit diesen Microsoft-Downloadraten konfrontiert werden. Wozu habe ich ne DSL-Flatrate?
> Es gibt so einige nette Ticks beim Neuinstallieren, wie z.B. man muss zuerst Norton Internet Security installieren
> und dann erst Office 2000, andersrum ist die Installation versaut und das Spiel beginnt von vorn.
Brrr... das klingt aber nicht sehr schmeichelhaft für Norton :-)
Spaß beiseite - um die Möglichkeit solcher Probleme gleich "im Keim zu ersticken", plädiere ich immer dafür, unmittelbar nach der Installation - am besten inkl. Aktivierung - ein Image herzustellen. Auf diese Weise bleibt einem die komplette Neu-Installation erspart, falls es zu Problemen in der Art kommt, wie du sie geschildert hast.
Ein 2. Image könnte sämtliche Treiber (Chipsatz- & Co.), ein 3. zusätzlich die wichtigsten Anwendungen und ein 4. Image weitere Programme enthalten.
Paradebeispiel für meine "Evolutionstheorie": Ich hatte vor längerer Zeit einmal ziemlich unerklärliche Probleme mit dem sonst sehr gutmütigen und problemlosen Programm PowerDVD 4 (Filme ruckelten bei der Wiedergabe stark / Programm fror ein), außerdem gab meine Soundkarte generell keinen Mucks mehr von sich.
Also das vorletzte Image zurückgespielt, Power DVD installiert - noch kein Erfolg. Noch weiter zurückliegendes Image zurückgespielt, nur mit dem System ohne Treiber, wiederum PowerDVD isntalliert - jetzt ging es. Chipsatztreiber installiert: Ging immer noch. Intel Application Accelerator installiert: Wieder streiken Soundkarte und PowerDVD.
Des Rätsels Lösung: Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen mag mein Rechner den Intel Application Accelerator in der Version 2.3 nicht - wieder auf die ältere Version 2.2.2 zurückgegriffen und schon ging es...
Früher oder später hätte ich das natürlich auch ohne die Images herausgefunden, aber es war schon eine Arbeitserleichterung auf diese Weise. In jedem Fall erspart man sich eine komplette Neuinstallation, falls man nach dem Aufspielen eines unerwartet "bösartigen" Treibers oder Programms Probleme bekommt, die sich durch eine De-Installation nicht mehr beheben lassen, weil sich das fragliche Programm schon zu tief ins System eingegraben hat.
CU
Olaf
Jetzt bei der Neuinstallation wollte ich reichlich mit gestaffelten Images arbeiten und habe dafür auf zwei Festplatten insgesamt 3 Partitionen.
1) Erster Reinfall: Aus welchen Gründen auch immer PartitionMagic8 schafft es nicht, die dritte Primäre Partition (Partition 2+3 sollen für Images hinhalten, auf der ersten läuft noch eine Variante meiner morbiden Installation) auf einer Festplatte mit exakt der gleichen Größe (7003,0 MB) zu erstellen, die neue dritte Partition bekommt stets 7004,9 MB. => Folge, die Kopierfunktion von PartitionMagic versagt.
2) Zweite Pleite: Nun wollte ich ein Backup einspielen, dass vermutlich den Norton-Protokoll-Fehler (Web-Verlauf) noch nicht hat, weil dort die MS-Sicherheitsupdates (bis eben auf - Slipstream - SP2) noch nicht drauf sind. => Die Windows-Aktivierung macht mir einen Streich durch die Rechnung. 30 Tage habe ich Zeit...von wegen! Damit ich nicht mehrfach hintereinander bei Problemen aktivieren muss, wollte ich erst aktivieren, wenn die schlimmsten Hürden umschifft sind. Jetzt habe ich versuch diese frühe Image-Partition meiner Neuinstallation zum Laufen zu bekommen. Gelang auch, ABER just in dem Augenblick, wo der Desktop (mit Taskleiste usw.) erscheinen soll, kommt ein defektes funktionsunfähiges Fenster, dass von mir die Aktivierung verlangt. Kein Vorbeikommen! => Abmeldung. Danke Microsoft!
3) Übrigens auch Norton verlangte von mir ne Aktivierung, obwohl es das nur für neuere englische Versionen geben soll.
4) Das Problem zwischen Norton und Microsoft (MS-Updates und Norton Internet Security...die Protokollfunktion "Web-Verlauf"):
Darüber ist im Internet und bei diesen Firmen nichts zu finden. Außer eben über Google Hinweise von Leuten, die auch dieses Problem haben und nicht gebacken bekommen.
5) Ich muss auch immer mein Linux neu installieren. Bei der Umorganisation meiner Festplatten spiel ich SuSE 9.3 ext3-Dateisystem mit PartitionMagic auf den Festplatten hin- und her. Wenn man das mehrmals macht, ist reproduzierbar das Dateisystem beschädigt, obwohl PartitionMagic8 diese Funktion bei ext3 beherrschen soll. Langsam beginne ich mich für Apple zu interessieren. Es liegt einfach an der miesen Qualität der Windows-Software und zwar der Software im System-Administrierbereich.
> Langsam beginne ich mich für Apple zu interessieren.
Normalerweise sollte ich mich über diesen Satz freuen :-) Aber das wäre natürlich keine Problemlösung im engeren Sinne, eher ein Umschiffen. Meine Hinwendung zu Apple z.B. hat auch ganz andere Gründe, mit XP habe ich bis heute keine nennenswerten Probleme gehabt (auch wenn sich MacOS X "irgendwie flüssiger anfühlt" - das kann ich aber erst dann konkreter beschreiben, wenn ich mehr Erfahrung damit gesammelt habe).
Was mich an deiner Problemschilderung wundert, ist das die Aktivierung so viel Kummer macht. Ich würde ehrlich gesagt sofort aktivieren, wenn die gesamte verfügbare Hardware angeschlossen und erkannt worden ist - damit XP nicht später über zu viele Hardwareänderungen meckert und nochmal aktiviert werden will. Dann ein Image, danach erst Norton & Co., danach weiteres Image.- Noch etwas:
> Damit ich nicht mehrfach hintereinander bei Problemen aktivieren muss,
> wollte ich erst aktivieren, wenn die schlimmsten Hürden umschifft sind.
Kann ich zwar verstehen - aber zu dem Zweck könntest du genau so gut frühzeitig aktivieren, Image erstellen und dieses mitsamt der nach wie vor gültigen Aktivierung zurückspielen, wenn es Probleme mit irgend welchen Treibern etc. gibt.
Wofür setzt du Partition Magic ein - nur noch für das Erstellen der Images (hat 'rill' öfter mal empfohlen) oder auch zum Partitionieren? Ich muss gestehen, ich habe PM bis heute noch nicht ausprobiert. Ein, zweimal ist es im Laufe der Zeit vorgekommen, dass ich mir eine andere Aufteilung meiner Platte gewünscht habe. Nur hab ich in diesen Fällen immer vorgezogen,
- alle Daten von der Platte zu sichern,
- diese ganz leer zu machen,
- sie zu löschen (inkl. 'killmbr'!),
- mit der neuen Aufteilung zu partitionieren
- System (Image) und Daten zurückzuspielen
Mag ein unnötiges Vorurteil von mir sein, aber mir ist einfach wohler dabei, wenn ich mit den Bordmitteln von XP partitioniere, anstatt eine externe Software dafür einzusetzen. Wobei ich auch nur äußerst selten den Wunsch hatte, Partitionsgrößen nachträglich zu verschieben, was ja die "Hauptdisziplin" von PM ist. Deswegen habe ich mich immer vor PM "gedrückt" *g*.
CU
Olaf
"Flüssiger"
Ich überlege mal...die schlimmsten Hänger von Windows XP...ich denke die beziehen sich auf parallele Aktionen:
1) Starten eines CD-Laufwerks...Dateimanager stockt. Liegt am 16-Bit-Treiber. Ich glaube das haben die so gemacht, damit man nix gegen die Werbung tun kann, wenn eine CD anläuft. Könnte man mit der Shift-Taste blockieren. Aber bei einigen Computerzeitschriften-CDs, ist die Navigation über den Dateimanager (passende html-Datei suchen usw.) ausgesprochen uneffektiv.
2) Rippen einer Film-DVD und gleichzeitig Surfen. Das liegt an den IDE-Festplatten und wird demnächst mit SATA etwas besser. Wenn Speicherfestplatte und DVD-Spieler am zweiten IDE-Anschluss hängen, gibt es aber kein Problem.
Merke, gegen Hänger helfen viele Festplatten...und dann erst Hyperthreading und ausreichend RAM.
3) Netzwerkkarte. Klar das Häkchen bei TCP/IP muss weg.
4) Startverzögerung bei Norton Internet Security und träges System. Da muss man mal BootVis drüberlaufen lassen.
Wozu PartitionMagic?
Partitionierung und schnelles Backup hängen zusammen. Schließlich geht es im Batchbetrieb mit 1 GB/Minute absolut zuverlässig, ohne spezielles Dateiformat (!), Bit ür Bit hardwarenahe (also auch zu lange Pfadangaben usw.). Leider immer nur in exakt gleich große Partitionen.
Ebenso Verbergen von Daten beim Surfen...wenn man dann noch Wechselrahmenfestplatten einsetzt. Da ich z.Z. damit anfange Film-DVDs auf DivX auf Festplatte abzulegen, musste ich komplett umorganisieren, die Platzverschwendung eindämmen, um Platz zu bekommen. (Ich habe 4 gleiche Seagate-Festplatten a 120 GB...und dachte sobald kaufe ich keine neue Festplatte.)
Frühe Aktivierung??
Die Aktivierung verliert man, wenn man die Hardware ändert oder vermeintlich ändert. Also ist die frühe Aktivierung schlecht. Andereseits ist eine Basisinstallation mit Aktivierung natürlich eine schöne Aufbaubasis. Da beißt sich was.
In meinem Fall brauche ich unbedingt beim ersten Internetkontakt schon Schutz, also Norton Internet Security. Aber genau das ist auch die Software, die sich anscheinend mit ServicePack2 oder Microsoft-Sicherheitsupdates beißt. Ich wäre fein raus, wenn ich die Updates für Norton und Microsoft schon auf Festplatte liegen hätte und ohne Internet einspielen könnte. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, weil mein System organisch gewachsen ist und 1 1/2 Jahre so lief.
Problemlage:
Meine neue Installation ist fertig. Allerdings nur etwas schlanker, dafür sehr aufgeräumt, flott und stabil. Leider sind die alten Probleme noch da:
1) IE muckt bei FTP, das ging früher schon mal besser.
2) Die wunderbar-ausführliche Norton-Protokollfunktion "Webverlauf" ist tot. (IE-Verlauf und Datenschutzbericht sind vergleichsweise Dünnbier.)
3) An meinen GMX-FreeMail-Account komme ich nur noch über Web-Interface. POP3 tut es nicht, dass Passwort wird nicht akzeptiert.