Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home MBR wieder herstellen

Charly322 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Laptop Acer TravelMate 2502 habe ich Windows XP Home und SuSe Linux 9.1 Pro installiert. Beide System funktionieren. Im Laptop ist ein WinModem eingebaut, und ich kann dieses bei Linux nicht konfigurieren. Daher habeich nun Linux wieder entfernt. Wegen dem Boot-Manager GRUB kann ich jetzt Windows XP-Home nicht mehr starten. Einer PC-Zeitswchrift habe ich entnommen, dass auf der Wiederherstellungskonsole der Bootsektor wieder hergestellt werden kann und zwar mit FIXMBR C: FIXBOOT C: Mein Problem ist aber, dass bei diesem Laptop nur OEM-Windows-XP-Home-CD vorliegen, nämlich Disk 1 System-CD, Disk 1 of 2 Recovery-CD und Disk 2 of 2 Recovery CD. Ich kann nicht mit diesen CD's Windows XP starten und dan R drücken. Der Laptop besitzt kein Diskettenlaufwerk. NB Wenn ich SuSE-Linux 9.1 wieder installiere, funktionieren wieder beide Betriebs-Systeme. Gibt es eine andere Möglichkeit z. B LW c: zu formatieren und dann Windows-XP Home neu zu installieren.

Nörgler Charly322 „Windows XP Home MBR wieder herstellen“
Optionen

Hi,

so wie es ausschaut, hast du auf deinem Rechner auf der Win-Partition einen i386-Ordner, oder so ähnlich.

Den müsstest du irgendwie auf eine bootfähige CD brennen, keine Ahnung, ob und wo du die setup-Datei findest. Aber das scheint die einzige legale Möglichkeit zu sein, um an eine Start-CD für dein System zu gelangen. Du kannst dir allerdings für solche Probleme vielleicht auch von einem Bekannten dessen CD ausleihen und das Ganze damit machen. Dürfte zwar nicht mehr ganz legal sein, aber damit müsste es ja nun auch klappen.

Danach suchst du nach besagten Ordner und ziehst dir vielleicht den c't-Artikel zur Umwandlung von XP Home in XP Prof rein; weiß jetzt nicht genau, in welcher es steht.
Oder du liest den Artikel auch schon vorher, haust Suse noch mal drauf und kommst so ebenfalls, ganz legal und vor allem einfach, an diesen Systemordner ran und kannst dann, wie in der c't beschrieben, fortfahren.

Ab einfachsten scheint mir aber die Methode mit dem Ausleihen einer bootfähigen CD von einem Freund oder Bekannten zu sein.