Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home MBR wieder herstellen

Charly322 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Laptop Acer TravelMate 2502 habe ich Windows XP Home und SuSe Linux 9.1 Pro installiert. Beide System funktionieren. Im Laptop ist ein WinModem eingebaut, und ich kann dieses bei Linux nicht konfigurieren. Daher habeich nun Linux wieder entfernt. Wegen dem Boot-Manager GRUB kann ich jetzt Windows XP-Home nicht mehr starten. Einer PC-Zeitswchrift habe ich entnommen, dass auf der Wiederherstellungskonsole der Bootsektor wieder hergestellt werden kann und zwar mit FIXMBR C: FIXBOOT C: Mein Problem ist aber, dass bei diesem Laptop nur OEM-Windows-XP-Home-CD vorliegen, nämlich Disk 1 System-CD, Disk 1 of 2 Recovery-CD und Disk 2 of 2 Recovery CD. Ich kann nicht mit diesen CD's Windows XP starten und dan R drücken. Der Laptop besitzt kein Diskettenlaufwerk. NB Wenn ich SuSE-Linux 9.1 wieder installiere, funktionieren wieder beide Betriebs-Systeme. Gibt es eine andere Möglichkeit z. B LW c: zu formatieren und dann Windows-XP Home neu zu installieren.

bollerman apollo4 „Hi Wie , Du hast 2 CD für Dein Laptop? Ich habe nur eine CD und die nennt sich...“
Optionen

hallo Charly322,
besonders günstig ist es wenn dann auf der einen CD "Application & Support-Disc" steht, denn dann kannst du mit dieser dann ja unter anderem:

1.die Startdatei wiederherstellen (bzw.reparieren)
2.die Systemdateien reparieren
3.dein Auslieferungszustand wiederherstellen

dazu wird der Rechner am besten mit dieser CD im Laufwerk eingeschaltet, und dann natürlich wird dann erst einmal bei der ersten Auswahl Option dann "Wiederherstellen von CD" gewählt.
Und dann bei der nächsten Auswahlmöglichkeit so wie dann bei 1. Startdatei wiederherstellen.
..............................................................

Aber nicht alle Hersteller liefern dann nicht ganz genau das gleiche Recovery-System, darum kann es bei dem einen oder anderen System dann auch noch etwas abweichen.
Hoffe jedenfalls, du kommst hiermit doch an dein Ziel.
mfG bollerman