Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Home MBR wieder herstellen

Charly322 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Laptop Acer TravelMate 2502 habe ich Windows XP Home und SuSe Linux 9.1 Pro installiert. Beide System funktionieren. Im Laptop ist ein WinModem eingebaut, und ich kann dieses bei Linux nicht konfigurieren. Daher habeich nun Linux wieder entfernt. Wegen dem Boot-Manager GRUB kann ich jetzt Windows XP-Home nicht mehr starten. Einer PC-Zeitswchrift habe ich entnommen, dass auf der Wiederherstellungskonsole der Bootsektor wieder hergestellt werden kann und zwar mit FIXMBR C: FIXBOOT C: Mein Problem ist aber, dass bei diesem Laptop nur OEM-Windows-XP-Home-CD vorliegen, nämlich Disk 1 System-CD, Disk 1 of 2 Recovery-CD und Disk 2 of 2 Recovery CD. Ich kann nicht mit diesen CD's Windows XP starten und dan R drücken. Der Laptop besitzt kein Diskettenlaufwerk. NB Wenn ich SuSE-Linux 9.1 wieder installiere, funktionieren wieder beide Betriebs-Systeme. Gibt es eine andere Möglichkeit z. B LW c: zu formatieren und dann Windows-XP Home neu zu installieren.

apollo4 Charly322 „Windows XP Home MBR wieder herstellen“
Optionen

Hi

Wie , Du hast 2 CD für Dein Laptop?
Ich habe nur eine CD und die nennt sich auch Recovery CD. Ist wohl auch eine weil ich keinen Produkt Key eingeben muss.

Mit einer von den 2 CD kannst Du doch XP neuinstallieren.
Es werden erst die Dateien geladen und dann sucht setup nach einer bereits Vorhandenen Windowsversion. Da dann ESC drücken und danach bestätigen. Ein weiters Fenster geht auf und zeigt alle Partitionen an die Vorhanden sind.
Da wählst Du dann die C Partition aus und drückst L wie Löschen, nochmal besträtigen und dann hat man (nach Windows Meinung) eine Fabrik neu Partition. Diese dann mit NTFS Formatieren und die Installation fortsetzen.
Ist eigentlich alles erklärend wenn man am Monitor mit liest.

Wenn noch weiter Fragen einfach nochmal posten

Gruß
apollo4

Tilo Nachdenklich apollo4 „Hi Wie , Du hast 2 CD für Dein Laptop? Ich habe nur eine CD und die nennt sich...“
Optionen

Wenn er die C-Partition löscht, dann sind auch Daten auf der C-Partition weg. Außerdem würde ich nicht immer ne neue Windows- und Programminstallation machen wollen. Kann man nur hoffen, dass alle Treiber da sind.

Er sollte sich vielmehr eine DOS-Bootdiskette downloaden, die möglichst einer Win98-Startdiskette nahekommt. Am DOS-Prompt fdisk /mbr eingeben. Ev. reicht das. Bei schwierigeren Fällen kann man noch eine Knoppix-Linux-CD besorgen...ich weiß aber nicht, die wird ev. nicht auf allen Notebooks so ohne weiteres funktionieren. Es geht jedenfalls um testdisk, hier in die Nickles-Suche testdisk eingeben oder:
www.nickles.de/static_cache/537914295.html



Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn er die C-Partition löscht, dann sind auch Daten auf der C-Partition weg....“
Optionen

Recovery-Konsole:

Suche mal auf der Internetseite
www.heise.de/ct/02/04/190/default.shtml
nach "Recovery".
Der erste Softlink führt zum Download von 6 Disketten, anscheinend sollen die den Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole erlauben.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Recovery-Konsole: Suche mal auf der Internetseite...“
Optionen

Sehe gerade "kein Diskettenlaufwerk". Dann müsste man versuchen mit den Diskettendateien ne passende CD zu brennen oder einen USB-Stick einzusetzen. Manchmal gelingt ev. die Erstellung einer Windows-Slipstream-CD auch von Recovery-CDs...glaube ich.

Charly322 Tilo Nachdenklich „Wenn er die C-Partition löscht, dann sind auch Daten auf der C-Partition weg....“
Optionen

Diese Lösung wäre mir genehm. Leider besitzt aber der Laptop kein Diskettenlaufwerk, so dass ich mit DOS nichts anfangen kann.
Ich besitze übrigens noch die Disketten von Dos 6 und auch die Win98-Startkdiskette, was mir ohne Diskettenlaufwerk nichts nützt.
Frage: kann ich Win98-Startdiskette auf eine CD brennen und dann damit starten, formatieren etc. Ich möchte diesen Laptop total aufräumen und neu anfangen
Gruss und Dank Charly322

charly32 apollo4 „Hi Wie , Du hast 2 CD für Dein Laptop? Ich habe nur eine CD und die nennt sich...“
Optionen

Bei meinem Acer-Laptop (letztes Jahr gekauft) sind 3 Cd's dabei.
Besodere Eigenarten:
Disk 1 System CD Damit kann ich den Laptop starten. Es startet das alte
Windows 98 (nur schwarz) und danach erfolgt eine grafische Darstellung und verlangt die Auswahl der Sprache. Danach sind auf dieser CD nur 2
Möglichkeiten, nämlich die Festplatte aufräumen (formatieren) oder "Beenden) und verlangt dann die Recovery-CD einzulegen
Die beiden anderen CD's mit der Aufschrift Recovery können von sich aus ohne die System-CD nicht hochgefahren werden.
Da im Laptop kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist, kann ich C: nicht formatieren. Ich besitze Partion-Magic 8 und für die Partionierung keine Probleme.
Gibt es ev. eine Möglichkeit, damit ich den Format-Befehl auf eine CD brennen könnte, um damit C: und allen anderen LW zu formatieren. Datenverlust spielt hier für mich keine Rolle.
Dank und Gruss Charly

Tilo Nachdenklich charly32 „Bei meinem Acer-Laptop letztes Jahr gekauft sind 3 Cd s dabei. Besodere...“
Optionen

Ich habe keine speziellen Notebook-Kenntnisse. Bei "normalen" PC:

Mit dem Brennprogramm und unter Verwendung der Win98-CD eine bootfähige CD brennen (Infos in der Hilfe des Brennprogramms). Format-Befehle und fdisk /mbr stehen dann zur Verfügung und vermutlich kann man am DOS-Prompt einen Install-Befehl eingeben...die Frage wäre nur, ob man zum Aufspielen von XP nicht besser die Startdisketten von XP verwendet.

Die CD erhält dann den Laufwerksbuchstaben A...bei Computern, die ein Diskettenlaufwerk haben ist dann temporär das Diskettenlaufwerk B (exklusiv reserviert für ein zweites Diskettenlaufwerk, üblicher Weise ungenutzt).

Die (erste) Festplattenpartition ist auf alle Fälle C. Wenn ich mich dann weiter erinnere, denke ich die RAM-Disk (das DOS wird in eine RAM-Disk geladen) hat dann den Buchstaben D...und das CD-Laufwerk den Buchstaben E. Es ist nämlich so, sobald man mehr auf die CD brennt (sinnvoller Weise experimentiert man mit einer wiederbeschreibbaren CD) als...ich weiß nicht mehr...vielleicht 4 GB, erscheinen die weiteren CD-Programme auf Partition E (Buchstaben bezogen auf Festplatten mit nur einer Partition). Man sollte sich ein paar rudimentäre DOS-Befehle aufschreiben, cd (change directory) und wie man Partitionen wechselt und wie man zum Prompt zurückkommt.

Leider muss ich sagen, dass bei völlig leerer Festplatte mir der CD-Start nicht gelingt. Bei manchen PCs stellt sich auch unbemerkt das Bios um!!
Aber das wurde auch schon anders berichtet. Ev. funktionieren die Service-CD mancher Computerzeitschriften besser.
Also C ausführlich formatieren ja, aber die Partition löschen (oder Nullen schreiben, Low-Level-Tool) würde ich mir schwer überlegen.

charly32 Tilo Nachdenklich „Ich habe keine speziellen Notebook-Kenntnisse. Bei normalen PC: Mit dem...“
Optionen

Am liebsten würde ich C: formatieren oder die Partition löschen.
Ich besitze Partion-Magic 8. Ich habe keine Kenntnisse Nullen zu schreiben, auch nicht über das Low-Level-Tool. Wo wäre dies erhältlich.

bollerman apollo4 „Hi Wie , Du hast 2 CD für Dein Laptop? Ich habe nur eine CD und die nennt sich...“
Optionen

hallo Charly322,
besonders günstig ist es wenn dann auf der einen CD "Application & Support-Disc" steht, denn dann kannst du mit dieser dann ja unter anderem:

1.die Startdatei wiederherstellen (bzw.reparieren)
2.die Systemdateien reparieren
3.dein Auslieferungszustand wiederherstellen

dazu wird der Rechner am besten mit dieser CD im Laufwerk eingeschaltet, und dann natürlich wird dann erst einmal bei der ersten Auswahl Option dann "Wiederherstellen von CD" gewählt.
Und dann bei der nächsten Auswahlmöglichkeit so wie dann bei 1. Startdatei wiederherstellen.
..............................................................

Aber nicht alle Hersteller liefern dann nicht ganz genau das gleiche Recovery-System, darum kann es bei dem einen oder anderen System dann auch noch etwas abweichen.
Hoffe jedenfalls, du kommst hiermit doch an dein Ziel.
mfG bollerman

bollerman Nachtrag zu: „MBR bei einem Recoverysystem wieder herstellen“
Optionen

und übrigens,
in der Regel gibt es dann bei so einem Recovery-Sytem ganz bestimmte Dateien auf der Festplatte, die dann für jede dieser Wiederherstellungsart benötig werden.

Es könnten dann z.B. als TOOLS, TREIBER und RECOVER gekennzeichnet sein.

Werden diese Dateien von der Festplatte dann aber entfernt, dann hat ein Wiederherstellungsversuch ohne diese Dateien leider keinen Zweck mehr.

--------

Aber dann gibt es ja zum Glück auch noch bei manchen Recovery-Systemen diese 2. CD. Sie ist dann manches mal zwar auch als "Product Recovery CD-Rom" oder jedenfalls so ähnlich gekennzeichnet. Wenn es dann aber auf dieser 2.CD auch noch einen kleinen Aufdruck "Windows XP" gibt, dann kann man damit ein ganz übliches Windows XP-Setup auf dem PC ausführen. Und im Setup kann man dann ungewünschte Partitionen löschen und man kann neue Partitionen erstellen.

Na und in deinem Fall kann man dann am besten ein XP Setup direkt von dieser 2.CD starten.
Und in diesem Setup kann dann die Festplatte nach Herzenslust zubereitet werden, na und natürlich dann ein ganz neues Windows XP installiert werden.

Sollte dann aber auch noch der Treiber für das CD-Laufwerk fehlen, und es dann somit noch kein lauffähiges CD-Laufwerk geben, dann könnte man aber trotzdem noch mit einem externen Diskettenlaufwerk und den 6 passenden Startdisketten (Freeware Download bei Microsoft) ein Disketten/CD kombiniertes Windows XP-Setup ausführen. Dabei werden dann die CD-Laufwerktreiber dann von den Disketten aus automatisch installiert.

Nörgler Charly322 „Windows XP Home MBR wieder herstellen“
Optionen

Hi,

so wie es ausschaut, hast du auf deinem Rechner auf der Win-Partition einen i386-Ordner, oder so ähnlich.

Den müsstest du irgendwie auf eine bootfähige CD brennen, keine Ahnung, ob und wo du die setup-Datei findest. Aber das scheint die einzige legale Möglichkeit zu sein, um an eine Start-CD für dein System zu gelangen. Du kannst dir allerdings für solche Probleme vielleicht auch von einem Bekannten dessen CD ausleihen und das Ganze damit machen. Dürfte zwar nicht mehr ganz legal sein, aber damit müsste es ja nun auch klappen.

Danach suchst du nach besagten Ordner und ziehst dir vielleicht den c't-Artikel zur Umwandlung von XP Home in XP Prof rein; weiß jetzt nicht genau, in welcher es steht.
Oder du liest den Artikel auch schon vorher, haust Suse noch mal drauf und kommst so ebenfalls, ganz legal und vor allem einfach, an diesen Systemordner ran und kannst dann, wie in der c't beschrieben, fortfahren.

Ab einfachsten scheint mir aber die Methode mit dem Ausleihen einer bootfähigen CD von einem Freund oder Bekannten zu sein.