Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Welches Linux würde zu einem "typischem" Windowsuser passen???

Anmana / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen,

also ich spiele mit dem Gedanken mal eine PArtition fürt Linus freizumachen, wo Linux sich dann breit machen und weiter partitionieren kann.
Allerdings hab ich vor Jahren mal Suse draufgemacht (kA welche Version) und bin beinahe verrückt geworden, da es im Verhältniss zu Windows eine ganz andere Art und Weise der Befehlsebene und Eingabe hat.

Nunja, also ich würde gerne mal ein bissl im Inet surfen können, ein paar Downloads hier, ein bissl Musik hören da und auch mal ein Filmchen gucken dort, vorragig aber zum Arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation).
Dass Spiele nicht wirklich funktionieren, ist mir ja bekannt, deshalb würde ich gerne auch eine Windowspartition per Bootmanager einrichten, sodas ich beim hochfahren aussuchen kann, mit welchem Betriebssystem ich mich denn nun rumärgern möchte (windows/Linux).

Sooo, jetzt zu meiner Frage: Womit kommt ein Windowsvolltrotteluser der aber wenigstens noch mit den Dosbefehlen (einschließlich autoexec.bat/config.sys editieren) groß geworden ist, am einfachsten und zügigsten klar und (um mal weit weeeiiiit vorzugreifen^^) könnte auch irgendwann mal sein eigenes "Kernel" kompilieren?

Mfg und vielen Dank im vorraus :)

bei Antwort benachrichtigen
RedHat, @Emily + @all Olaf19
RedHat, @Emily + @all Emily22
OT. gelöscht_15325
OffTopic. gelöscht_15325
Antwort xafford
Antwort xafford
NANÜ Anmana „Hei Jungs , bleibt mal auf dem Teppich und beruhigt eure Gemüter. Ich weiß...“
Optionen

Hi Anmana,
es geht bei diesem Streit weniger um die beste Distribution für Um/Einsteiger - da bist du mit SuSE 9.3 - in der Regel findest du über www.easy-linux.de bald einen sogenannten Starterkit, für 9.2 schon vorhanden! - und wenn nicht direkt auf Festplatte fest installiert mit Knoppix, (K)Ubuntu, Kanotix (alle 4 beruhen auf Debian, der einzige Unterschied, 3 davon nutzen KDE als Desktopmanager bis auf Ubuntu = GNOME) gut bedient -
es geht um einen User, der auf der einen Seite - laut seiner Aussage - mal Werbung für Linux gemacht hat (Ostseekrabbe), aber einen Riesen-Frust vor sich herschiebt und alle mal wieder unaufgefordert und überflüssigerweise daran teilnehmen läßt.

Dieses Brett dient wie alle Bretter auf Nickles - einzige Ausnahme OT (= Off Topic) - dem Erfahrungsaustausch, der Hilfe, Beantwortung von Fragen und der (möglichen) Lösung von Problemen und nicht zur Selbstdarstellung bzw. Flames betr. Linux.
Die kann er gerne auf OT posten.

Ein oder zwei Threads über deinem habe ich auch die dazugehörige und meiner Meinung nach geeigneste Lektüre gepostet.

Gruß + viel Spaß mit Linux

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen