Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Welches Linux würde zu einem "typischem" Windowsuser passen???

Anmana / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen,

also ich spiele mit dem Gedanken mal eine PArtition fürt Linus freizumachen, wo Linux sich dann breit machen und weiter partitionieren kann.
Allerdings hab ich vor Jahren mal Suse draufgemacht (kA welche Version) und bin beinahe verrückt geworden, da es im Verhältniss zu Windows eine ganz andere Art und Weise der Befehlsebene und Eingabe hat.

Nunja, also ich würde gerne mal ein bissl im Inet surfen können, ein paar Downloads hier, ein bissl Musik hören da und auch mal ein Filmchen gucken dort, vorragig aber zum Arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation).
Dass Spiele nicht wirklich funktionieren, ist mir ja bekannt, deshalb würde ich gerne auch eine Windowspartition per Bootmanager einrichten, sodas ich beim hochfahren aussuchen kann, mit welchem Betriebssystem ich mich denn nun rumärgern möchte (windows/Linux).

Sooo, jetzt zu meiner Frage: Womit kommt ein Windowsvolltrotteluser der aber wenigstens noch mit den Dosbefehlen (einschließlich autoexec.bat/config.sys editieren) groß geworden ist, am einfachsten und zügigsten klar und (um mal weit weeeiiiit vorzugreifen^^) könnte auch irgendwann mal sein eigenes "Kernel" kompilieren?

Mfg und vielen Dank im vorraus :)

bei Antwort benachrichtigen
RedHat, @Emily + @all Olaf19
RedHat, @Emily + @all Emily22
OT. gelöscht_15325
OffTopic. gelöscht_15325
Antwort xafford
Zaphod ostseekrabbe „das soll wohl bedeuten am Thema vorbeigeschrieben, ich hoffe man versteht noch...“
Optionen

.... wieso soll eigentlich jeder Volltrottel Linux intuitiv bedienen können?
Zum Autofahren braucht man ja auch eine Ausbildung, und wenn es um Daten und Sicherheit geht, sind *IMO* jetzt schon zu viele ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Stecke deine Nase mal in ein gutes Handbuch ;-).
"Man soll Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher" (Albert Einstein).

So, und jetzt hörst du bitte endlich mit der Motzerei auf. Frage, wenn du nicht weiterkommst, antworte, wenn du etwas weißt, aber lass diese sinnlosen Flames (natürlich weisst du auch wieder nicht, was Flames sind und könntest dich darüber beschweren, aber versuchs doch mal zur Abwechslung produktiv mit Wikipedia oder Google ;-).
Man sollte sich lieber bemühen, Wissenslücken zu schließen, statt aus Nichtwissen eine Kultur zu machen ...

HTH, Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Antwort xafford